Hausrezepte

Vorbemerkung

Zu viel ist zu viel!

FETT-Milieu


WASSER-Milieu

Infektionen:


Homöopathie




videoThemenvideos
(je 30min)

Verschiedenes:


Vorbemerkungen

Krank werden und Altern haben irgendwie etwas miteinander zu tun, und dauerhaft krank sein mit beschleunigtem Altern. Jung & gesund heißt es ja, oder auch alt & krank. Alle betagten gesunden Menschen die ich kenne haben sich etwas Jugendhaftes bewahrt, je gesünder desto jugendhafter. Die Frage "wie bleibe ich gesund?" hat also viel mit "wie bleibe ich jugendhaft?" zu tun. Meiner Meinung nach ist dies der größte Faktor von Gesundheit und langem Leben.

Als ich klein war mussten mich meine Eltern ständig auf dem Weg ins Unbekannte bremsen. Ich kannte ja nichts und ich war so neugierig. Das Unbekannte war mir eine Quelle der Freude und Begeisterung: wenn ich etwas erforschen konnte, habe ich mich immer riesig gefreut. Ich war so Erfolgs-motiviert! Wann und vor allem warum ist das bloß anders geworden? Ich könnte mich heute noch freuen und begeistert sein, wenn ich etwas mir Unbekanntes erforsche - und ehrlich gesagt, jedes Mal wenn es passiert bin ich begeistert und freue mich. Wieso und gegen jede Erfahrung meines bisherigen Lebens habe ich mittlerweile trotzdem Angst davor?

Und hätte ich diese Angst nicht, wäre ich dann jugendhafter? Ich fürchte JA. Denn in dem Ausmaß wie ich mich von meiner angewöhnten Angst lösen kann, wie ich Freude und Begeisterung leben kann, bleibe ich gesund. Schlechte Laune bewirkt schlechte Gesundheit, jedenfalls in mir. Ob meine schlechte Laune sich begründen lässt, ob sie gerechtfertigt ist, solche Fragen spielen keine Rolle. Es zählt nur ob ich mich ihr ergebe, meiner gerechtfertigten oder ungerechtfertigten schlechten Laune, oder in welchem Ausmaß ich mir die Freude und Begeisterung erneut erschließe die mir in die Wiege gelegt wurden: "Danke" statt "Scheiße"! Jede Situation bietet mir die Möglichkeit beides zu fühlen - meine Wahl.

Das war eine Brandrede für halb volle Gläser. Positive Ausrichtung ist ein ethisches Mandat und die Voraussetzung für bleibende Gesundheit. "Der Mensch kann nur Gutes tun wenn Gutes von ihm erwartet wird!" (ein Zitat, ich habe vergessen von wem) Und was erwarte ich von mir? Ist es möglich Gutes, wie zum Beispiel gute Gesundheit von mir selbst zu erwarten wenn ich schlechte Laune habe? Also ich kann es nicht. Aber ich kann meine Laune ändern.

Falls die unten aufgeführten Hausrezepte greifen sollen, braucht es außer ihrer Anwendung auch eine positive Einstellung. Ohne die geht nicht viel. Es ist sonst wie Samen auf einen nicht gepflügten Acker werfen, nicht zu gießen und nicht zu düngen. Nur mit sehr viel Glück wächst überhaupt etwas.

Wie ich meinen Acker pflüge? Sie können mir hier ein bisschen in die Karten schauenGiN-link. Bitte daran denken dass sie selber pflügen müssen, und zwar ihren Acker. Dort herrschen andere Bedingungen als auf meinem. Bloß abkupfern bringt also nix.

pflanzliche Bitterstoffe zur Unterstützung der Leber

Zu viel ist zu viel!

Zur Zeit haben fast alle bei uns häufig auftretenden Krankheiten eines gemeinsam: zu viel! Unsere Überflussgesellschaft mit ihrer Betonung auf Konsum hat ein zu viel auf allen Ebenen entstehen lassen. Quantität und Qualität (Menge) brauchen ein Gleichgewicht. Wo das eine übermächtig wird, zieht sich das andere fast komplett zurück. Wir haben uns hemmungslos für Menge entschieden - die Qualität blieb dabei auf der Strecke. Unsere Probleme kommen fast ausnahmslos vom zu viel. Zugegeben es gibt sekundäre Mangelerscheinung durch einseitige Ernährung. Aber auch hier ist des Grundproblem ein zu viel mit niedriger Qualität.

Die Lösung ist daher in fast allen Fällen ein weniger von höherer Qualität, das Gegenteil von "viel hilft viel". Statt zu überlegen, was ich sonst noch einnehmen könnte um das Problem zu beseitigen, gilt es zu überlegen was ich weglassen könnte - nicht zuletzt um mir weniger von besserer Qualität leisten zu können.

Auch gute Dinge wirken im Übermaß giftig. Das zu viel hat sich in unseren Körpern angehäuft. Das zu viel wieder lozuwerden wird als "Ausleitung" bezeichnet, denn viele Gifte gehen nicht freiwillig. Ausleitung von Giften ist harte, energie-intensive Arbeit für den Körper. Sie wieder heraus zu bekommen kostet ungefähr genauso viel Energie, wie es gekostet hat sie hinein zu bekommen. Es ist Energie die für unseren normalen Tagesablauf zur Verfügung stehen soll, sie wird dann anderswo dringender gebraucht, notgedrungen umgeleitet. Sie fehlt uns dann, und wir beginnen das zu spüren:
Und schon haben wir eine Situation, die jedem Krankenhaus ähnelt - Bettruhe, leicht verdauliche Diät, kein Sex.

Im folgenden sind einige Maßnahmen beschrieben, womit die Entgiftung erleichtert und unterstützt werden kann. Unter diesen Maßnahmen sind die Entsäuerung zur Entlastung der Nieren und die Unterstützung der Leber mit Bitterstoffen und oft vorrangig. Bitterstoffe ermöglichen es der Leber, sich selbst zu regenerieren. Die traditionelle Medizin der Chinesen und der Inder ist der Ansicht dass der Mensch nicht dauerhaft krank werden kann solange die Leber und Nieren richtig funktionieren. Nach meiner Erfahrung ist das etwas dran. Und jetzt viel Erfolg mit den Hausrezepten!


1. Krautwickel

Literatur: Raten und Retten von Thomas Häberle, ISBN 978-3-85326-147-7 Rohe Blätter vom Rot- oder Weißkohl, ein wenig mit dem Wellholz gerollt (nicht gequetscht!) so dass sie anliegen, werden über Nacht auf die betroffenen Körperteile fixiert. Am nächsten Morgen - falls Gifte entzogen wurden - sind die auf der Haut liegenden Kohlblätter wie von Tautropfen überzogen. Diese Kohlblätter sind so giftig, dass sie nicht kompostiert werden sollen. Sind die Blätter morgens nicht mehr nass, ist die Entgiftung abgeschlossen.

Auch fettlösliche Gifte werden erreicht, wenn man nach der Morgenwäsche Olivenöl in die feuchte Haut einmassiert. Das Öl zieht ins Gewebe ein, löst dort über Tag fettlösliche Gifte, und wird dann in der folgenden Nacht zusammen mit den gelösten Giften von den Kohlblättern aus dem Körper gezogen. Dies ist eine sehr sanfte, preiswerte und trotzdem effektive Entgiftung zum Selbermachen. Es funktioniert auch sehr gut im Kopfbereich, allerdings erfordert dort der Einsatz von Olivenöl kurze Haare.

Das Eindringen des Olivenöls und sein Herausziehen mitsamt den gelösten Giften lässt sich durch Einreiben der Haut mit Silicea-Balsam (von Hübner) aus Apotheke, Reformhaus oder Drogeriemarkt (Internet) sehr verbessern. Silicium erhöht die Durchlässigkeit von Haut und darunterliegendem Bindegewebe in beide Richtungen. Dadurch zieht das Öl besser ein, und die Kohlblätter können auch das Öl zusammen mit den gelösten Giften besser herausziehen.

mehr zu Silicea Balsamlink gleiche seite
www.paterthomas.comexterner link


2. Die Öl-Eiweiß-Kost nach Dr. Budwig, ISBN 3-7796-03256

Im wesentlichen geht es bei dieser auch Quark-Leinöl-Diät genannten Ernährungsweise nach Dr. Johanna Budwig um die das Immunsystem stärkende und die Entgiftung fördernde Kombination von schwefelhaltigen Aminosäuren (Bärlauch, Quark) mit omega-Fettsäuren (Leinöl). Diese Kombination ist äußert hilfreich bei allen chronischen Problemen oder wenn immer man das Immunsystem unterstützen will. Die therapeutische Darreichung sind so genannte ELDI - Öle.

Bezugsquellen:

Zutaten für Oleolux - ein leckerer und gesunder Brotaufstrich (Quelle: "Öl-Eiweiss-Kost" von Dr. Johanna Budwig, Sensei Verlag, ISBN 978-3-932576-64-5)
Zubereitung:
  1. Stellen Sie 125 ml Leinöl in das Kühlfach des Kühlschranks
  2. Erhitzen Sie 250g Kokosfett gemeinsam mit einer mittelgroßen Zwiebel, die Sie in 4 Teile schneiden. Erhitzen Sie das Ganze bis die Zwiebel beginnt braun zu werden (5-8 Minuten). Fügen Sie 10 Knoblauchzehen hinzu und erhitzen Sie weiter bis diese sich hellbraun färben (nach 3-5 Minuten). Gießen Sie jetzt dieses Gemisch durch ein Sieb in das kalte Leinöl. Rühren Sie das Fett um und stellen Sie es sofort wieder in das Kühlfach. Nach vollständiger Erkältung können Sie es dann in den normalen Kühlschrank stellen und dort aufbewahren.
Anmerkung von einem, der es ausprobiert hat:
Das fertige Fett immer im Kühlschrank aufbewahren, es wird schon bei Zimmertemperatur flüssig, daher als Schulbrotaufstrich oder zum Picknick nicht so gut geeignet.

Guten Appetit!


3. Wermutwein nach Hildegard v. Bingen

Rezept zur Leberunterstützung, anti-parasitär
aus: Sanft vorbeugen & heilen nach H.v. Bingen, ISBN 3-85492-694-4

1,5 Liter Wein etwa 5 min. kochen lassen, um den Alkohol weitgehend zu verdunsten. 100-200 gr Honig und 20-50 ml Wermutsaft dazugeben, in vorher ausgekochte Flaschen randvoll füllen und sofort verschließen. Jeden dritten Tag 1 bis 2 Likörgläschen davon vor dem Essen trinken. Wer bis Ende Oktober regelmäßig Wermutwein trinkt, kommt besser über den Winter.

Ein e-mail Kommentar von Müllera (nc-muellera71@netcologne.de), Alkoholiker, seit 28 Jahren trocken:
"Um allen Alkohol zu verkochen, müsste der Wein stundenlang unter hohen Temperaturen gekocht werden. 5 Min. reichen da nicht. (...) jede Form, auch in geringsten Mengen, von Alkohol bilden für Alkoholiker eine Rückfallgefahr. Ich denke Wermuttee tut die gleiche Wirkung. Zu Abdampfung des bitteren Geschmackes etwas Süßholz zugeben. Wird der Tee sehr heiß getrunken, ist er nicht so bitter."


4. Blutegel

(zumindest beim ersten Mal bitte unter therapeutischer Aufsicht)
Literatur: "So Hilft Ihnen die Blutegeltherapie" von Moser ISBN 3-8304-2072-2

Blutegel (Hirudo medicinalis) werden schon seit Jahrtausenden zu therapeutischen Zwecken verwendet. Es gibt heute noch in der Türkei Orte, wo der Patient in eine Wanne steigt, in der Egel frei herum schwimmen und sich aussuchen können, ob sie zubeißen wollen oder nicht. Man weiß inzwischen, dass die positive Wirkung der Behandlung v.a. auf das Sekret zurückzuführen ist, dass der Egel bei seinem Biss abgibt. Dieses verdünnt das Blut, löst Krämpfe, fördert die Durchblutung und wirkt entzündungshemmend.

Daher werden Blutegel v.a. bei Tinnitus, Krampfadern, Rheuma, Venenentzündungen und Gelenkarthrosen eingesetzt, aber auch bei allen oberflächennahen Problemen wie vergrößerte Prostata, Furunkel und eiternde, nicht schließende Wunden. Für eine Grundbehandlung werden 6-8 Egel gesetzt; es empfiehlt sich meist wiederholte Behandlung. Der Biss fühlt sich etwa wie ein etwas andauernder Mückenstich an. Die Egel lassen nach ihrem eigenen Gutdünken wieder los; man sagt, dass ein Egel um so weniger trinkt, je giftiger das Blut. Die Wunden - und hier liegt ein guter Teil des therapeutischen Effekts - bluten bis zu 36 Stunden nach.

Die "benutzten" Egel dürfen nicht ausgesetzt werden, und werden meist nach der Behandlung getötet. Ich habe meine Egel in einem Glas mit Wasser aufgehoben, welches bei Bedarf gereinigt wird, und werde sie erneut an mir selbst verwenden. Nach einem Biss haben Egel erst nach 6 Monaten oder länger wieder Hunger.

Der Wirkstoff im Speichel des Egels heißt Hirudin (siehe Wikipediaexterner link). Er wurde frühes aus dem Drüsensekret des Blutegels gewonnen und wegen seiner Gerinnungs-hemmenden Eigenschaft zur Blutverdünnung eingesetzt. Die heutigen Präparate werden eher gentechnisch durch Bakterien erzeugt. Und es wurden auf Hirudin basierende synthetische Thrombininhibitoren entwickelt (Bivalirudin, Lepirudin).



5. Wundheilung & -schließung nach Paracelsus

Kupfervitriol, blauer Vitriol, Mineral (Chalkanthit) - Quelle: http://www.de.wikipedia.org/wiki/Vitriol Das bereits benutzte Verbands- und gegebenenfalls OP-Material wie Zähne, Mull, Binden, Pflaster, gezogene Faden, usw., in Kupfervitriol - Lösung einlegen.

Eine wissenschaftlich stichhaltige Erklärung gibt es dafür nicht, wohl aber eine Menge nicht wissenschaftlich anerkannter Erklärungsmodelle. Im schlimmsten Fall passiert gar nichts - abgesehen vom Kauf des Kupfersulfats gibt es kein Risiko. Wenn es funktioniert, und dafür gibt es eine Menge Beispiele, ist es mir völlig unwichtig, ob ich es erklären kann oder nicht. Eine ganze Reihe wissenschaftlich anerkannter Methoden wie Chemotherapie sind erheblich fragwürdiger, trotz logisch akzeptabler Erklärung.

Vitriol ist die veraltete Bezeichnung für die kristallwasserhaltigen Sulfate (Salze der Schwefelsäure) von zweiwertigen Metallen in der Chemie, z.B. das Kupfersulfat (CuSO4 x 5 H2O, blauer Vitriol, Mineral Chalkanthit). Der Name VITRIOL bezieht sich wahrscheinlich auf die Anfangsbuchstaben eines alten Lehrsatzes der Alchemie: Visita interiora terrae rectificando invenies occultum lapidem (deutsch: "Suche das Untere der Erde auf, vervollkommne es, und Du wirst den verborgenen Stein finden"). Auf Grund des Glaubens, es gäbe eine allgemein gültige Antwort auf alle wissenschaftlichen Fragen, vermutete man, man könne mit dem Stein der Weisen als Universalantwort jede erdenkliche Frage vollständig und ohne Widerspruch beantworten. (aus: http://www.de.wikipedia.org/wiki/Vitriol)

mehr Info


6. Magnesium-Chlorid nach Pater B.J. Schorr

bei Verkalkung, Arthritis, Alterserscheinungen und Krebs

aus: Fundgrube Gesundheit und Leben, Band 2, Oetinger, Ebeling, Beck, t/f 07022 - 261010

100 g Magnesiumchlorid-Flocken (naturbelassen aus dem Toten Meer oder Zechstein) in 3 Liter Wasser (33 gr. pro Liter) auflösen, keine Plastikflaschen/-gefäße benutzen. Dosis: Gleich nach dem Aufstehen täglich ein Schnapsglas davon trinken. Jede Steigerung der Einnahme sollte langsam erfolgen. Zur Information:
Die Impfung gegen Kinderlähmung bestand früher aus einer einmaligen Dosis von 1 EL Magnesiumchlorid. Botulismus und Diphtherie wurden wie folgt behandelt: 20 g Magnesiumchlorid pro Liter Wasser, davon 125 ml alle 6 Stunden für 3 Tage, danach alle 8 Stunden, alle 12 Stunden nach Zustand.
Magnesiumchlorid
Magnesiumchlorid bei Verstopfunglink gleiche seite
über KrebsGiN-link

videoüber Magnesium Video (ca. 30min)

videoAluminium vs. Silicium: über das "Alzheimermetall" Aluminium und wie man es ausleitet (ca 30min)


7. Alle Arten von Infektionen

7.1 Große Mengen von Verdauungsenzymen

  • Wobenzym-N aus Apotheke oder Drogerie: 15 bis 25 Stück mit jeder Mahlzeit, einnehmen; beseitigt im Anfangsstadium die meisten Infektionen, auch Gerstenkorn, Halsentzündungen, Hämorrhoiden, etc. Wenn nach zwei Tagen das Problem nicht deutlich geschrumpft ist, andere Maßnahmen ergreifen; mögliche Nebenwirkung: Durchfall.

    Leider ist die neue geänderte Rezeptur kaum noch wirksam. Die Rezeptur für Tiere ist aber noch die gleiche und kann über Tierärzte bezogen werden. Auch gibt es noch die alte Rezeptur in den Niederlanden (Versand).

    Alternativen:
    • KaRazym von volopharm: bei den enthaltenen Enzymen handelt es sich um eiweißspaltende Enzyme (Proteasen) aus Pflanzen (Papayas, Ananas) und Tieren (Schweinen).
    • Astrozym von capella-pharma - "Inhaltsstoffe-ähnlich" zu Wobenzym-N, aber teurer
    • Papain (Papaya) und Bromelein (Ananas) aus den frischen Früchten oder als Nahrungsergänzungsmittel (meist in Kapseln) tun die gleichen Dienste.

    7.2 Bitterstoffe

    Das älteste Mittel bei Infektionen mit Fieber sind pflanzliche Bitterstoffe. Am bekanntesten sind die Schwedenbitter, ein alkoholischer Auszug aus bitteren Kräutern (Rezeptexterner link). Auch Verdauungsschnäpse wie "Underberg" und "Kümmerling" basieren auf ehemaligen Apothekenrezepten, die in die Genußzone abglitten sind. Da Alkohol eher eine Belastung für die Leber ist ziehe ich den Leberzauber vor, eine Mischung von Bitterkräutern in Zuckerrohr Melasse.

    Bei akuten Entzündungen bedarf es zusätzlicher rabiaterer Maßnahmen zur Infektionsbeseitigung, z.b. eine gründliche Parasitenkurlink gleiche seite. Doch vor allem bei chronisch wiederkehrenden Entzündungen und bei Entzündungsanfälligkeit kann eine regelmäßige Zufuhr von Bitterstoffen über einige Wochen nicht so schnell aber dafür bleibend Verbesserungen bringen. Es ist einen Versuch wert.
    Leberzauber Zutaten
    Leberzauber selber machenGiN-link
    Leberzauber ausführliche InfoGiN-link


  • 8. Aderlass nach Hildegard von Bingen

    Literatur: Strehlow, Hildegard Heilkunde von A-Z, ISBN 3-426-76035-5

    Es handelt sich bei Hildegard von Bingen um einen sog. Stoffwechsel-Aderlass, nicht um einen exzessiven Blutentzug, wie er im Mittelalter angewandt wurde, oder die bluthochdruckfördernden, pauschalen 500 ml einer Blutspende. Das Ende der Entnahme wird durch einen Farbumschlag im abfließenden Blut bestimmt und beträgt meistens ca. 150 ml. 36 Stunden nach der Blutabnahme, kann man anhand des Gerinnungsbildes eine Aussage zur körperlichen Situation (Blutfett, Entzündungszeichen, Verschlackung) machen.

    Der Aderlass findet in den ersten 6 Tagen nach Vollmond morgens auf nüchternen Magen (nichts Essen und nichts Trinken) statt. Durch wiederholten Aderlass in mehrmonatigem Abstand kann man dem Körper große Mengen an Giftstoffen und Schlacken auf sanfte, natürliche Weise entziehen. Neben der Umstimmung bei allen chronischen Prozessen wird der Aderlass v.a. bei Arthritis, Krampfadern, allen Wechseljahresbeschwerden, Menstruationsstörungen, Übersäuerung, zur Schmerzlinderung, Bluthochdruck, Rheuma und Gicht eingesetzt.


    9. Orale re-Hydrierung bei Flüssigkeitsverlust

    (Durchfall, alle ARTEN von Erbrechen, exzessives Schwitzen, etc.)

    Machen sie ihr eigenes isotonisches Getränk mit gewöhnlichen Zutaten zuhause in der Küche: Auf einen Liter Wasser zwei gestrichene Teelöffel Salz (isotonische Lösung), 5-8 Esslöffel Honig oder Vollrohrzucker (schnelle Kalorien) und den Saft einer Zitrone (besserer Geschmack, sie können auch Vitamin-C nehmen); von dieser Mischung immer wieder und so viel wie möglich trinken. Mit ein wenig Enfallsreichtum schmeckt es so gut wie seine kommerziell erhältlichen Varianten, z.B. "Gatorade".

    Verdauung kostet erst einmal Energie, die jemand mit hohem Flüssigkeitsverlust nicht hat; deshalb erst Essen, wenn echter Hunger kommt; ein paar Tage ohne feste Nahrung haben noch keinem geschadet.


    10. Ausleitung fettlöslicher Gifte

    Dr. Max Daunderer schreibt in seinem Buch Gifte im Alltagexterner link unter dem Kapitel "Kohle-Mobilisations-Test":

    Durch Fasten und viel Trinken (Nulldiät) kann ein Teil der fettlöslichen Gifte - vor allem Lösungsmittel und Dioxine, aber auch andere Gifte - aus der Leber ausgeschieden werden. Um eine erneute Aufnehme der Gifte über den Darm zu verhindern, werden (..) neun Teile Medizinalkohle und ein Teil Paraffinöl gemischt als Bindemittel eingenommen, je nach Verstopfungsneigung 3mal 1 Kaffeelöffel bis 3mal 1 Esslöffel. Zunächst wird das Bindemittel (..) solange eingenommen, bis der Stuhl schwarz ist. Erst dann beginnt die Nulldiät, wobei große Mengen Flüssigkeit getrunken werden müssen, bis der Urin wasserklar ist.

    Falls möglich, sollten drei Tage Nulldiät durchgehalten werden. Bei Schwindel- oder Schwächegefühl ist sie sofort abzubrechen! Durch Wiederholung des Kohle-Parrafin-Tests alle 14 Tage wird auch das Hirn entgiftet.

    Falls nur Paraffinöl eingenommen wird, kann das toxologische Labor die Gifte im Stuhl messen. Kohle bindet Lösungsmittel so stark, dass keine Abtrennung zur Messung möglich ist.

    Diese Fettentgiftung ist erst sinnvoll, wenn sicher keine Gifte mehr aufgenommen werden.

    Medizinalkohle und Paraffinöl (Petrolatum) aus der Apotheke besorgen

    Folgende Info unter war mal (mittlerweile nicht mehr) hier verfügbar: www.drbresser.de


    videofettlösliche Gifte (ca 30min)

    videoAluminium vs. Silicium: über das "Alzheimermetall" Aluminium und wie man es ausleitet (ca 30min)



    11. Durchputzen der Myelinscheiden mit Bio-Butter

    Besorgen sie sich direkt von einem strikten Biobauern ein Kilo frischer Butter bester Qualität. Die beste Butter gibt es im Frühling, wenn die Kühe nach dem Winter im Stall auf die Weide dürfen so viel frische grüne Kräuter essen können, wie sie wollen. Essen sie über den Tag verteilt nichts anderes als mindestens ein Pfund dieser frischen Butter, wenn möglich das ganze Kilo.

    Das "putzt" die Mylinscheiden der Nerven durch und gibt einen Impuls zur Regenerierung angegriffener Nerven.

    http://www.commons.wikimedia.org/wiki/File:Complete_neuron_cell_diagram_en.svg


    aus wikipedia: Die Myelinscheide - auch als Markscheide oder als Schwannschen Scheide bezeichnet - stellt eine um die Axone der Nervenzellen gelagerte Isolierschicht dar, die im Zentralnervensystem von Öligodendrozyten, im Bereich des peripheren Nervensystems von den Schwannschen Zellen gebildet wird.

    Die so umhüllten Nervenfasern werden als "markhaltig", "markreich", "myelinisiert" oder "ummantelt" bezeichnet. Die Funktion der Myelinscheide besteht im Schutz vor fremden Aktionspotentialen, der Ernährung des Axons und ermöglicht des Weiteren eine schnellere Übertragung einer Erregung durch saltatorische Erregungsleitung.

    komplettes Neuron mit Myelinscheiden Dabei werden die Umhüllungen der Achsenzylinder (Axone) der Nervenzellen im Abstand von jeweils ca. 0,2 - 1,5 mm von den so genannten Ranvier-Schnürringen oder Ranvierschen Knoten unterbrochen. Der Abschnitt zwischen jeweils zwei solchen Schnürringen oder Knoten wird bei peripheren Nerven entsprechend als "interanulares Segment" oder Internodium bezeichnet.

    Die Myelinscheide selbst besteht aus Myelin, das von den Hüllzellen gebildet wird.

    Bei der Multiplen Sklerose und anderen demyelinisierenden Erkrankungen wird ebendiese Myelinhülle der Nervenzellfortsätze streckenweise zerstört – im Fall der MS durch Autoantikörper wie Anti-MOG-Antikörper und Anti-MBP-Antikörper. Dieser im Erkrankungsschub ablaufende Prozess wird als eine entzündliche Demyelinisation bezeichnet.

    Dadurch, dass Myelinscheiden nicht elektrisch aufgeladen werden können, wird bei einem Aktionspotential nicht auch die Umgebung des Axons positiv aufgeladen, sondern die Natrium-Ionen behalten zu nahezu 100 Prozent ihre Ladung bei. Folglich stoßen sie sich heftiger im Axon voneinander ab und erreichen so schneller und zahlreicher den nächsten ranvierschen Schnürring.

    Des Weiteren schützt die Myelinscheide das Axon vor Aktionspotentialen von anderen Neuronen, die zufälligerweise dieses Neuron kreuzen.


    12. Leinsamen bei trockenen Gelenken

    Drei Esslöffel Leinsamen über Nacht in einem Liter Wasser quellen lassen. Die gequollenen Leinsamen morgens kurz aufkochen und dann sieben (Nudelsieb). Die gesiebte Flüssigkeit warm trinken. Sie können Zitronensaft mit etwas Salz oder andere natürliche Geschmacksverbesserer dazu geben.


    13. Ölziehen für die Mundhygiene

    Morgens nach dem Aufstehen zwei Esslöffel Sonnenblumenöl oder Distelöl durch die Zähne ziehen. Das Öl wird langsam immer dickflüssiger und dann plötzlich dünnflüssig. Damit hat das Öl seine Kapazität ausgeschöpft und wird ausgespuckt. Falls sie weitermachen wollen, nehmen sie erneut zwei Esslöffel frisches Öl. Den Mund abschließend mit warmem Wasser nachspülen.

    Das reinigt die Mundhöhle einschließlich der Zahnzwischenräume besser als jede Zahnbürste. Auch bei Parodontose und Entzündungen und anderen Problemen des Zahnfleisches ist Ölziehen langfristig (über Monate gesehen) die wirksamste unter den mir bekannten Methoden.

    Kann beliebig oft pro Tag wiederholt werden, am sinnvollsten morgens gleich nach dem Aufstehen und nach dem Essen, bzw. vor dem Schlafengehen.


    14. Hautprobleme, infektiös & hartnäckig

    1. Salben auf Ölekompositbasis (Hersteller: Silja Luft Kosmetik) stellen Aktiv-Sauerstoff und pflanzliche Wirkstoffe wie Nelken und Minze bereit und pflegen die Haut. Hautprobleme mit parasitärem Hintergrund bedürfen neben der gründlichen Reinigung auch der Pflege. Das Hautproblem fortgesetzt nur mit harten Mitteln bekämpfen ermüdet die Haut, trocknet sie aus und macht sie langfristig gesehen immer anfälliger. Die Salben auf Ölekomposit-Basis reinigen und pflegen.

    2. Verintex (homöopathisches Komplexmittel von Pekana) mit Ver-ex, intern und extern zur Nachbehandlung und "Tiefenreinigung" (insbesondere Warzen). 100 g Verintex extern enthalten: Anacardium D3 18,5 g, Ruta graveolens D1 15,5 g, Anagallis arvensis 'Urtink.' 21 g, Chelidonium 'Urtink.' 21,5 g, Euphorbium 'Urtink.' 3 g, Thymus vulgaris 'Urtink.' 20,5 g.

    2. Bepanthen Salbe mit B-Vitaminen zur Hautpflege; nach einigen Tagen zusätzlich einreiben, sonst kann sich die Haut nicht regenierieren. Wirkstoff: Dexpanthenol; enthält Wollwachs, Stearylalkohol und Cetylalkohol.

    Meistens reagieren auch hartnäckige Hautprobleme gut darauf oder auf das folgende Rezept 15 (Parasitenkur mit Ozoniden, Zeolith und EM). Falls das erfolglos sein sollte, gibt es noch diese Möglichkeiten (chemische Keule):

    1. Batrafen Lösung (20 ml, ein Kortisonersatz) zur Infektionsbeseitigung, rezeptpflichtig. Nagel Batrafen ist eine farb- und geruchlose 3-Komponenten-Verbindung und setzt sich zusammen aus dem Antipilzmittel (Wirkstoff: Ciclopirox), einem Filmbildner (dem eigentlichen Nagellack) und leicht flüchtigen Lösungsmitteln (Alkoholen). Bephanten gleich dazu kaufen um die Haut zu pflegen.
    Salben auf Ölekomposit-Basis

    Fußspilzlink gleiche seite --- Eigenharnlink gleiche seite --- Hautpflegelink gleiche seite --- durch die Hautlink gleiche seite


    15. Symbioselenkung - mit & ohne Parasitenkur

    15.1 Symbioselenkung

    Die durch Antibiotika entstandenen Lücken in der Darmflora werden von denjenigen Mikroorganismen besiedelt, die sich am schnellsten von der Antibiotikagabe erholen bzw. resistent sind. Das sind im allgemeinen Pilze. Besonders bei solchen weit verbreiteten Vorschädigungen (Pilzbefall) ist das Umbringen von Parasiten allein keine Lösung. Es bedarf der Symbioselenkung, d.h. der Zufuhr freundlicher (symbiontischer) Mikroorganismen, damit diese die durch Ölekomposite entstandenen Lücken anstelle der körperfeindlichen Mikroorganismen besiedeln.

    Die beste mir bekannte Möglichkeit stellen die Effektiven Mikroorganismen (Effektive Mikroorganismen) nach Teruo Higa dar, obwohl diese Mischung aus ca. 80 lebenden aerobischen und anaerobischen Mikroorganismen nur für den landwirtschaftlichen Gebrauch zugelassen ist. Eine noch bessere Wirkung lasst sich durch Kombination von Effektive Mikroorganismen mit fein gemahlenem Vulkangestein wie Zeolith erzielen.

    Zeolith und vergleichbare Mineralien bieten bei der Symbioselenkung mit Effektive Mikroorganismen (Effektive Mikroorganismen) diesen eine Operationsbasis: die Effektive Mikroorganismen werden nicht so schnell aus dem Darm heraus gespült. Wichtig ist, Effektive Mikroorganismen und Zeolith zusammen mit Wasser einzunehmen, damit das Zeolith nicht von den bereits im Verdauungstrakt befindlichen störenden Mikroorganismen "besiedelt" werden können. Zusätzlich wirkt Zeolith im Darm wie ein Ionenaustauscher und nimmt dem Körper dadurch eine energie-intensive Entgiftungsarbeit ab, was v.a. die Nieren stark entlastet.

    Parasitenkur Zeolithlink gleiche seite --- EMlink gleiche seite

    Die gesunde Darmflora (symbiotische Mikroorganismen) arbeitet im Dünndarm eher anaerob (unter Sauerstoffausschluss) und im Dickdarm eher aerob (mit Sauerstoffbeteiligung). Ein Ungleichgewicht in der Darmflora reagiert oft gut auf oxidative Reize (Atemübungen, Ozonide, ozonisiertes Öl, etc.) alternierend mit Maßnahmen zur Symbioselenkung (Joghurt, Sauerkrautsaft, Microflorana, Effektive Mikroorganismen):

    15.2 Parasitenkur mit Ozoniden

    Rizol ist ein zugelassener Rohstoff nach Dr. Gerhard Steidl. Er wird unter Behördenaufsicht gemäß AMWHP, GMP kommerziell hergestellt und steht Apotheken zur Verfügung. Werden pflanzlichen Wirkstoffen (z.B. Nelken, Wermut, Walnuss) in Form von Ölen zugegeben, dann entstehen die Apotheken-Rezepturen wie Rizol Zeta & Pararizol auf der Basis des Rizol-Rohstoffs.

    Aktiv-Sauerstoff ist das primäre Wirkungsprinzip dieser Rizol-Rezepturen, dem pathogene Anearobier (z.B. Borrelien, Candida, Clostridien, Tumorzellen, Viren) nichts entgegenzusetzen haben. Das Immunsystem wird entlastet und zwar unabhängig von der diagnostizierten Krankheit.

    Daran angelehnt sind die Ölekomposite zur äußerlichen Anwendung (Spezial, Gewürznelke, Minze) . Wer eine "Parasitenkur" über unseren Shop bestellt, erhält wahlweise) Ölekomposit Spezial zur äußerlichen Anwendung oder das Ölekomposit Gewürznelke. Ich empfehle z.B. bei allen "Kopf-Symptomen" von Depressionen bis Migräne prinzipiell das Ölekomposit Spezial.

    Privat verwende ich selber (Georg Keppler) - auch innerlich - hauptsächlich das "Ölekomposit Spezial zur äußerlichen Anwendung", da es nach meiner Erfahrung die allgemein wirksamste Variante ist. Die jeweiligen Inhaltsstoffe sind:

    Ölekomposit Spezial

    Ölekomposit Minze

    Ölekomposit Gewürznelke

    • Artemisia Absinthium (Öl (Wermuth)
    • Eugenia Caryophyllum Öl ((Gewürznelke)
    • Carum Carvi Öl (Schwarzkümmel)
    • Artemisia Vulgaris Öl (Beifuß)
    • Juglans Regia Öl (Walnuss)
    • Origanum Majorana Öl (Majoran)
    • Salvia Officinalis Öl (Salbei)
    • ozonisiertes Rizinusöl
    • ozonisiertes Olivenöl
    • Cinnamomumcassia Öl (Zimt)
    • Polysorbate 80 (Emulgator)
    • SMO80V (E433, Lösungsvermittler)
    • Mentha Arvensis Öl (Ackerminze)
    • Pelargonium Graveolen Öl (Rosengeranien)
    • Citrus Medica Limonum Öl (Zitronatzitronen)
    • Cinnamomumcassia Öl (Zimt)
    • ozonisiertes Rizinusöl
    • ozonisiertes Olivenöl
    • Polysorbate 80 (Emulgator)
    • SMO80V (E433, Lösungsvermittler)
    • Eugenia Caryophyllum Öl (Gewürznelke)
    • Artemisia Absinthium Öl (Wermuth)
    • Juglans Regia Öl (Walnuss)
    • Cinnamomumcassia Öl (Zimt)
    • ozonisiertes Rizinusöl
    • ozonisiertes Olivenöl
    • Polysorbate 80 (Emulgator)
    • SMO80V (E433, Lösungsvermittler)

    Ölekomposite sind für Zahn- und Mundhygiene geeignet, gegen 30 Jahre persistierenden Fuß- und Nagelpilz und zur Prophylaxe. Die Rezepturen sind kein harmloses Mittel, weil lebende Zellen abgetötet werden und weil es bei Überdosierung zu heftigen Rektionen kommen kann. Kontraindikationen: Fragen& AntwortenGiN-link zu den Ölekompositen

    Meine (Georg Keppler) persönliche Dosierung innerlich (Ölekomposit Spezial, Ölekomposit Gewürznelke):

    15.3 Parasitenkur für Tiere

    kleine Hunde (10 - 20 kg) große Hunde (ab 25 kg) Katzen (ca. 5 kg) Pferde* (ca. 450 kg)
    einmalige Dosis 3 Tropfen 5-7 Tropfen 1 Tropfen 50-60 Tropfen
    5-Tage Kur 2 Tropfen täglich 3-5 Tropfen täglich 1 Tropfen täglich 30-60 Tropfen täglich
    längere Kur 1-2 Tropfen täglich 2-3 Tropfen täglich 1 Tropfen täglich 20-30 Tropfen täglich

    * für Pferde ist es ökonomischer, sich einen Ozonisator anzuschaffen: ausführliche Infolink gleiche seite

    Diese Angaben sind lediglich Anhaltswerte. Die "ideale" Dosierung bei Tieren variiert noch stärker als bei Menschen. Manche Katzen sind unglaublich empfindsam und dazu so mäklig, dass sie erst einmal ausgehungert werden müssen, bis sie überhaupt bereit werden, etwas streng schmeckendes oder streng riechendes zu sich nehmen. Für solche Falle gibt es das Ölekomposit OLIVE, welches relativ geruchs- und geschmacksneutral ist. Auf der anderen Seite können sie auch eine bestimmte Medizin einfordern, wenn sie erst einmal ihre Wirkung kennen und schätzen gelernt haben: Pünktchen, eine freigehende Nachbarskatze und doppelte Mutter fing und fraß jeden Tag Mäuse und war dementsprechend mit Würmern belastet. Ich tat ihr frisch ozonisiertes Öl aufs Futter, was sie erst fraß, nachdem der Napf über eine Tag herumstand, ohne dass das Futter ausgetauscht wurde. Als ich das nächste Mal ozonisiertes Öl herstellte, stand Pünktchen plötzlich hinter mir und wollte ganz entschieden eine Portion von dem ozonisierten Öl haben.

    Pitt, ein Airdale Terrier, war zu Besuch und verschwand in dem Raum, in dem ich gerade Öl ozonisierte. Alle Hunde mögen Öl, woran ich durch ein schlabberndes Geräusch erinnert wurde. Pitt hatte bereits etliche Esslöffel zu sich genommen und fiel bald darauf in einen tiefen Schlaf, aus dem er nach ungefähr einer Stunde völlig fit erwachte. Mehr INFO zur Anwendungen bei TierenGiN-link.

    PS: In einer Familie gilt, was einer hat, haben vermutlich alle, auch wenn man's nicht allen anmerkt. Wenn ihnen also ein Familienmitglied - und sei es ein Tier - Anlass für eine Parasitenkur gibt, dann ist es oft sinnvoll, dass alle mitmachen. Unter die Parasiten zahle ich nicht nur Würmer, sondern auch Bakterien, Einzeller, Viren...

    videoParasitenkur mit frisch ozonisiertem Olivenöl Video (ca. 30min)


    15.4 Hautpflege


    Hautpflege mit fertigen Produkten (nach Dr. Steidl) von Silja Luft Kosmetik
    Hautprobleme mit parasitärem Hintergrund bedürfen neben der Reinigung auch der Pflege. Das Problem fortgesetzt mit harten Mitteln bekämpfen ermüdet die Haut, trocknet sie aus und macht sie langfristig gesehen immer anfälliger. Salben auf Ölekomposit-Basis stellen Aktiv-Sauerstoff und pflanzliche Wirkstoffe wie Nelken und Minze bereit. Sie reinigen und pflegen: Weitere Pflegebereiche der Produkte auf Ölekomposit-Basis: Juckreiz, Ekzeme und Neurodermitis - Schutz vor Schadstoffen - Bakterien- und Pilzbefall.

    Viele unserer Körperreinigungsprodukte sind voller Chemie und einer bereits empfindlichen Haut nicht zuträglich. Die berühmte Aleppo SeifeGiN-link besteht aus Olivenöl, Lorbeeröl und Natron, sonst nichts. Da handgefertigt (in Syrien) sieht sie nicht besonders schön aus und riecht auch nicht besonders prickeln, eher wie Kernseife (es ist eine Kernseife). Aber lassen sie sich davon überraschen, was ihre Haut dazu sagt!

    Ein weiterer kritischer Pflegebereich sind Kopfhaut und Haar, insbesondere, weil viele ihre Haare färben oder viele Jahre gefärbt haben.

    Haarpflege und Pflanzenfarbenlink gleiche seite
    Hautpflege bei Fußspilzlink gleiche seite

    15.5 Zahnpflege, Mund- & Rachen-Hygiene

    15.6 Tierpflege

    LÄUSE UND FLÖHE: Bei Lausen, Flöhen, üble Gerüche im Fell von Bello und Minka: Besprühen mit einer Ölekomposit-Wasser-Mischung aus einem Waschesprüher und anschließender Fell-Einreibung schafft eine unfreundliche Umgebung für diese Übeltäter. Sinnvoll ist auch die vorbeugende Behandlung.

    15.7 Zimmer- und Gartenpflanzen

    BLATTLÄUSE und SCHIMMELBILDUNG: Durch Besprühen mit einer Mischung aus Wasser und Ölekomposit Gewürznelke wird auf der Pflanze eine für Blattlause unwirtliche Oberfläche geschaffen. Sehr oft zu gießende Zimmerpflanzen neigen bei feuchtem Wetter zu Schimmelbildung auf der Erde. Am besten regelmäßig mit Ölekomposit im Gießwasser versorgen.
    Ölekomposite, Parasitenkur Fahrplan, Zeolith , L-Cystein, EM
    Ölekomposite, Zeolith, Effektive Mikroorganismen, L-Cystein, Seifen, Harnstoffsalbe


    16. Chlorophyll, natürlicher Chelatbildner

    Natürliche Quellen mit viel Chlorophyll (u.a.):
    • Phytoplankton
    • Moringablatt Pulver
    • Gerstengras (z.B. Green Magma), Weizengras
    • Afa-Algen, Spirulina

    Eine bis in die Zellen reichende gründliche Entgiftung und Reinigung ist für viele Menschen wünschenswert. Nicht viele Nahrungsergänzungsmittel haben das Potential, das Zellinnere zu erreichen. Zu ihnen zählen Phytoplankton, Moringablatt, Gerstengras und Afa-Algen.

    Chlorophylle sind Chelat-Komplexe, d.h. im Innern befindet sich ein Metallion - das "Zentralion" - das auf bestimmte Art gebunden ist (koordinative Bindung, in der das Zentralion keine Elektronen zur Bindung beisteuert). Strukturell sind Chlorophylle mit den Hämen SEHR verwandt (Bestandteil des Blutfarbstoffs Hämoglobin). Einziger Unterschied: das Zentralion von Chlorophyllen ist Magnesium, das von Hämen ist Eisen. Die Graphik rechts zeigt das Schema für den beiden Molekülen gemeinsamen "Chelat-Anteil" von Chlorophyll und Hämen.

    Chlorophyll unterstützt erfahrungsgemäß fast alle Entgiftungsprozessen. Mein wissenschaftlich nicht verifiziertes Erklärungsmodell ist, dass Chlorophyll auch andere geladene Ionen außer Magnesium beherbergen kann und das auch tut, sie so mit aus dem Körper heraus nimmt. Andere Chelatbildner wie EDTAlink gleiche seite, DMSO, DMPS.. , die das nachweislich tun, werden schulmedizinisch zur Entgiftung eingesetzt (vgl. Handbuch 2GiN-link).

    1. Phytoplankton

    Unter dem Begriff Plankton fällt alles Leben was frei im Wasser schwimmt. Phytoplankton ist der Sammelname für den pflanzlichen Teil. Ohne ihn würde es auf unserem Planeten kein Leben geben. Kohlenhydrate, Fette und Proteine sind für all diese Lebensformen absolut essentielle Nährstoffe. Tiere können solche Stoffe nicht selbst herstellen. Phytoplankton steht am Anfang der Nahrungskette, seit der Erschaffung der Erde. Mit anderen Worten, Phytoplankton ist sowohl der Adam wie auch die Eva aller Tiere auf der Erde und enthält deswegen vieles was wir zum Leben brauchen.

    2. Moringablatt Pulver

    Moringa oleifera Blattpulver ist eine echte Vitaminbombe mit seiner hohen Konzentration an Vitamin B2 (Riboflavin) und Vitamin E. Die Konzentration wichtiger Nährstoffe in Moringa oleifera ist einmalig in der Natur. Das Blattpulver enthält 46 verschiedene anti-Oxidantien, 6 verschiedene Vitamine, 7 verschiedene Mineralstoffe, 8 essentielle Aminosäuren, omega-3 & omega-6 Fettsäuren.

    3. Green Magma

    Green Magma ist ein Gerstengrassaft-Extrakt. Man kann Gerstengras aus Gerstensamen selber im Blumenkasten anbauen (wie Weizengras, Info im Internet leicht zugänglich) und den Saft herauspressen. Wer diesen Aufwand nicht treiben möchte kann ein Gutes Präparat als Pulver kaufen. Die Firma Allcura hat den Alleinvertrieb für Green Magma in Deutschland.

    4. Afa-Algen

    Die blaugrüne Süßwasseralge Afa ist ein Cyanobakterium (bot. Name Aphanizomenon flos-aquae) und gedeiht nur in einem einzigen See auf der Welt: Lake Klamath in Oregon, USA. Alle Zuchtversuche sind bisher fehlgeschlagen, wodurch ihre natürliche Qualität und Kraft unversehrt blieb. Sie enthalten Beta-Carotin (Provitamin A), die meisten B-Vitamine und auch Vitamin E. Des Weiteren hat das Cyanobakterium, relativ zur Gesamtsubstanz, mehr an essentiellen Fettsäuren als Samen, Nüsse und Algen. Sie enthalten beispielsweise fast soviel Gamma-Linolensäure wie Muttermilch.

    Für eine Tiefenreinigung auf der Zellebene ist die Kombiniation mit Multimineral-/multivitaminpräparaten sinnvoll, besser gesagt notwendig. Es braucht regelmäßige Einnahme über einen Zeitraum von 3 bis 6 Monaten aufwärts. Unser Mineralien- und Vitaminhaushalt ist so "zappelig" wie ein Mobile. Nimmt man gezielt ein Mineral oder Vitamin, so ist das wie an einem bestimmten Fisch des Mobiles zu ziehen: alle anderen Fische wackeln mit, das ganze Gleichgewicht kommt durcheinander. Deshalb ist es oft sinnvoller, dem Körper alle Mineralien und Vitamine als Komplex anzubieten, so dass er sich selber heraussuchen kann, was er braucht; siehe Zellerneuerunglink gleiche seite.

    Moringa, Spirulina, Green Magma
    Moringa, Green Magma & Schüssler Salze

    Wasser & Zellerneuerunglink gleiche seite


    17. Magenübersäuerung?

    Zu viel oder zu wenig Magensäure? Um mir diese Frage zuverlässig zu beantworten, gibt es einen einfachen Test: 1 Esslöffel Natron in 100ml Wasser lösen und trinken.

    zu wenig Magensäure, was tun?

    1. Betain Hydrochlorid gemäß Produktinfo
    2. 4%-ige Salzsäure: 5-10 Tropfen in Wasser zum Essen

    zu viel Magensäure, saures Aufstoßen mit und ohne Erbrechen...

    Wenn im Magen zuviel Säure produziert wird, lasst sich das meistens nicht durch die Einnahme von Basenmitteln (Magnesiamilch, Säureblocker, etc.) kurieren. Ganz im Gegenteil, der Körper reagiert auf diese Neutralisationsversuche häufig mit gesteigerter Produktion von Magensäure. Schließlich hat er seine Gründe, warum er so viel Magensäure produziert.

    Falls ich diese Gründe nicht verstehen kann, gibt es trotzdem eine Methode, die überschüssige Säure zu "neutralisieren", ohne den Magen zu Gegenmaßnahmen zu reizen. Der chemische Fachbegriff dafür ist PUFFERLÖSUNG, eine schwache Säure plus ihr gelöstes Salz.

    Das lässt sich in der Küche ganz leicht selber machen:
    1. Ein TL EM-Urlösung in ein Glas Wasser plus eine Prise Salz - oder

    2. etwas Zitronensaft mit einer Prise Salz in einem großen Glas Wasser - oder

    3. etwas Vit.-C oder L-Cystein oder Magnesiumcitrat in Wasser plus eine Prise Salz

    Alle Varianten ergeben ziemlich effektive Pufferlösungen. Wichtig ist, dass das fertige Getränk soviel Salz enthält, dass es nicht mehr sauer schmeckt und "süffig" wird. Wenn es zu salzig geworden ist, einfach weiter verdünnen.Meine Base - der Rolls Royce unter den Basenpulvern (links) mit anderen Mitteln einer Basenkur Falls es noch zu sauer schmeckt und den Magen verknotet, mehr Salz zufügen und eben solange herumpanschen, bis es stimmt. Schon nach wenigen Versuchen werden sie zum Experten, denn ihr Magen und ihre Geschmacksnerven werden sie deutlich wissen lassen, ob ihr selbst gemachtes Getränk lindernd wirksam ist oder nicht.

    So eine frisch gemachte Pufferlösung vor jeder Mahlzeit getrunken - und im Fall einer akuten Übersäuerung zusätzlich jedes mal und sofort(!) bei auftretenden Schmerzen - verschafft schnelle Beruhigung. In akuten Fällen und bei Schmerz-Attacken nach 10 Minuten auf die Pufferlösung folgend einen gestrichene TL Basenpulver (z.B. Kaisernatron oder Meine Base) in einem großen Glas Wasser trinken und etwas später noch einmal ein Glas Wasser.


    Elettaria cardamomum Fruchtkapsel

    Grüner Kardamon

    (Elettaria cardamomum) ist sehr ein magenfreundliches Gewürz. Der berühmte Knoten im Magen löst sich oft innerhalb einiger Minuten mit einer guten Prise frisch gemörsertem Kardamon. Kardamon aus dem Streuer oder jede andere Form bereits gemahlenen Kardamons kann das allerdings nicht. Er kann diese Wirkung nur entfalten, wenn es relativ frisch selbst gemörsert wird. - Der Begriff Kardamom (griechisch der oder das; auch Cardamom, Elettaria) bezeichnet sowohl die Pflanze als auch deren Kapselfrüchte. Der Kardamom gehört zur Familie der Ingwergewächse.

    Mit diesen Maßnahmen und der dazu gehörende Ernährungsumstellung sind leichte Übersäuerungen recht einfach kurierbar. Bei schweren Fällen empfehlen sich weiterreichende Maßnahmen wie eine Basenkur nach Jentschura.

    OLEOLUX

    ein leckerer und gesunder Brotaufstrich
    (ausführliche Info: "Öl-Eiweiß-Kost" von Dr. Johanna Budwig, Sensei Verlag, ISBN 978-3-932576-64-5)

    Zutaten: Zubereitung:
    1.) Stellen Sie 125 ml Leinöl in das Kühlfach des Kühlschranks
    2.) Erhitzen Sie 250g Kokosfett gemeinsam mit einer mittelgroßen Zwiebel, die Sie in 4 Teile schneiden. Erhitzen Sie das Ganze bis die Zwiebel beginnt braun zu werden (5-8 Minuten). Fügen Sie 10 Knoblauchzehen hinzu und erhitzen Sie weiter bis diese sich hellbraun färben (nach 3-5 Minuten). Gießen Sie jetzt dieses Gemisch durch ein Sieb in das kalte Leinöl. Rühren Sie das Fett um und stellen Sie es sofort wieder in das Kühlfach. Nach vollständiger Erkältung können Sie es dann in den normalen Kühlschrank stellen und dort aufbewahren.

    Anmerkung von einem, der es ausprobiert hat:
    Das fertige Fett immer im Kühlschrank aufbewahren, es wird schon bei Zimmertemperatur flüssig, daher als Schulbrotaufstrich oder zum Picknick nicht so gut geeignet.

    Guten Appetit!

    aktiv-BENTONIT

    als Ergänzung zu Zeolith: In Natronlauge gekochtes Bentonit wird als aktiv-Bentonit bezeichnet und ist z.B. bei Magengeschwüren von Kühen (saures Silagefutter im Winter) das Mittel der Wahl. Mischungen von Zeolith plus aktiv-Bentonit sind neben ihrer Wirkung als Ionenaustauscher und Radikalenfänger gleichzeitig ein wirksames Entsäuerungsmittel. Nicht aktiviertes Bentonit ist schwer verträglich und bereitet eventuell Magenprobleme.

    Während Zeolith (ein gemahlenes Vulkangestein) den Darm eher abschabt, glättet Bentonit - (eine Mineralerde aus Vulkanasche) und hilft dadurch bei Magen- und Darmentzündungen. Trotzdem kann es bis zum 180-fachen seines Eigengewichtes absorbieren, z.B. von Zeolith losgeschabte Fäkalschlacken und Mikroorganismen. Deswegen sollte aktiv-Bentonit Bestandteil jeder Darmkur sein, insbesondere, wenn Entzündungen und Geschwüre beteiligt sind. Es wirkt wie Zeolith als Ionenaustauscher und Radikalenfänger, jedoch weniger stark. Dafür hat es die sanften, glättenden Eigenschaften von Heilerde. Eine Mischung aus ungefähr 80% Zeolith und 20% aktiv-Bentonit hat sich in vielen Fällen gut bewahrt.

    Wird ein wenig EM-Keramikpulver zugefügt und 1 TL der Mischung zusammen mit 1 TL Effektive Mikroorganismen-Urlösung in einem Glas Wasser eingenommen, kommt noch wirksame Symbioselenkung dazu.

    Zeolith-Bentonit Gemisch, Magen Übersäuerung, EM-Urlösung, L-Cystein

    Zeolith-Bentonit Gemischlink gleiche seite

    Quellen:


    18. Zahnhygiene: Alternativen zur Zahnpasta

    Die Hauptzutaten traditioneller Zahnpasta waren Backpulver (Karbonate) und Salz. Es handelte sich mehr oder weniger um ein bleichendes Scheuermittel. Daran hat sich nicht viel geändert, außer dass es Zutaten mit jeder Menge e-Nummern gibt. Scheuern der Zähne macht nur dann einen Sinn, wenn sie belegt sind. Viele der in Zahnpasten enthaltenen Scheuermittel sind mittlerweile so fein, dass sie in die Zellen des Zahnfleisches eindringen und dort stören. Und Bleichen ist sowieso fraglich.

    So wie viele Hygiene mit Keimfreiheit (Sterilität) verwechselt - Hygiene bedeutet eher Symbioselenkung - wird, wenn es um die Zähne geht, ein strahlend weißes Gebiss mit gesunden Zähnen verwechselt. Worauf es wirklich ankommt, ist, das keine Fasern und Essensreste zwischen den Zähnen hängen bleiben und sich kein Belag bildet. Das wissen selbst die Krokodile und halten brav die Klappe auf, während ihnen die Vogel die Essensreste aus dem Zahnbereich entfernen. Ich möchte nicht behaupten, dass gelbe Zähne gesund seien, nur, dass weiße Zähne kein zuverlässiger Maßstab für Zahngesundheit sind.

    Fasern zwischen den ZähnenGiN-link

    Alternativen zur "Scheuer"-paste:

    (1) Zahnkreide - Altes Hausmittel neu entdeckt: Lange war sie in der kollektiven Vergessenheit versunken, die gute alte Zahnkreide, doch nun ist sie zurückgekehrt. Und sie scheint besser als je zuvor, denn neben dem "Ernährungsgeheimtipp" Xylit wurden vom Hersteller zusätzlich einige für die Zahnpflege wichtige Kräuter hinzugefügt.

    Basisstoff ist jedoch Kreide bzw. Calciumcarbonat, wie der chemische Ausdruck lautet - ein altes Hausmittel, das noch bis weit ins 20. Jahrhunderte von unseren Großeltern zur Zahnpflege und -reinigung verwendet worden ist. Zahnstein, Karies und Parodontoses waren demzufolge deutlich weniger weit verbreitet als heute. Sie nahmen unter anderem auch deshalb rapide zu, weil es der Pharmaindustrie gelang, uns das Konzept "Paste statt Kreide" zu verkaufen.

    Dabei fördern die meisten Zahnpasten im Mundraum einen pH-Wert, bei dem sich die unerwünschten Keime wohl fühlen. Zudem sind "gesundheitsproblematische" Stoffe enthalten, wie Fluoride und Tenside. Den Schaden versucht man dann durch die aggressive Bekämpfung der Bakterien wieder gut zu machen - zunächst durch extensives Putzen, später mittels Antibiotika. Doch diese Methode gleicht einem Flächenbombardement: Alles, was sich bewegt, wird vernichtet.

    Zahnkreide hingegen funktioniert anders, man könnte sagen, sanfter, denn sie verschiebt den pH-Wert nach oben, das Millieu im Mundraum wird also basischer. Dadurch können sich die Karies- und Parodontalbakterien nicht mehr optimal ernähren und sterben ab.

    Verstärkt wird dieser antibakterielle Effekt durch Heilkräuter und Pflanzenstoffe, die im Ayurveda traditionell zur Zahnpflege verwendet werden: unter anderem Süßholz, Pfeffer, Mango und Kampfer. Dazu kommt Xylit, dessen antibakterielle Wirkung in zahlreichen Studien eindrucksvoll bestätigt worden ist. Der natürliche Holzzucker reduziert über einen biochemischen Mechanismus die Plaquebildung, in dem er verhindert, dass sich die pathogenen Keime an der Zahnoberfläche anheften. Gleichzeitig wird deren Energiestoffwechsel blockiert, und zwar so gründlich, dass sie auch den "normalen" Zucker nicht mehr verstoffwechseln können. Zahnkreide führt deshalb dazu, dass - wenn man außerdem gesund ernährt - im Laufe der Zeit die gesamte Bakterienflora vom Rachen bis zum Darm neu aufgebaut werden kann. Stimmt dann der pH-Wert im Mundraum, kann es sogar passieren, dass sich verloren gegangenes Zahnfleisch neu bildet.

    ZahnkreideGiN-link, Hersteller zahnkreide.deexterner link

    (2) Denttabs ohne Konservierungsstoffe, Konsistenzgeber, PEG, etc. Das sind Zahnputztabletten - die putzen und polieren nach einem Prinzip aus der Natur. Sie enthalten feinste Putzkörper aus Kieselerde mit einem extrem zahnfreundlichen Abriebwert. Zusätzlich polieren Millionen mikrofeiner und natürlicher Zellulose-Fasern sanft und effektiv die Oberfläche Ihrer Zähne. Neue Partikel perlen an den glatten Oberflächen jetzt einfach ab. Plaque- und Zahnstein-Neubildung werden so deutlich erschwert. Es entstehen ultraglatte Zähne, die Karies-Bakterien und Belägen praktisch keine Angriffsfläche mehr bieten.

    nur extra-weiche Zahnbürsten verwenden!

    DENTTABS verdanken ihrer Darreichungsform außerdem eine besonders hohe Fluoridwirkung, die die Zähne remineralisiert und hartet. Selbst kleinere Kariesschaden werden häufig behoben, weil sich die Zahnsubstanz regeneriert. Menschen mit empfindlichen Zähnen und Zahnhälsen profitieren so ganz besonders davon. Die Dentinkanachen, die bei empfindlichen und schmerzenden Zahnhälsen geweitet sind, schließen sich wieder. Bei täglicher Anwendung verschwinden entsprechende Schmerzen schon nach wenigen Tagen. Der Grund: Erst beim Zerkauen vermischt sich das Natriumfluorid mit dem Speichel und zerfallt in Na+ und F-. So entsteht das volle Fluoridpotenzial genau dort, wo es gebraucht wird.

    denttabs.comexterner link
    Probanden berichten, Praxis Anschreiben

    EM-Urloesung Auch im Mund geht es um Symbioselenkung, nicht um Keimfreiheit. Ständig den Mundraum zu sterilisieren brütet eher Probleme, als dass es welche löst. Also verwende ich EM-Urlösung stark verdünnt und lasse 1 Promille EM-Keramik Pulver in Füllung und Prothesenmaterial einarbeiten. Wenn es ums scheuern geht, nehme ich z.B. "MeineBase" von Jenschura. Es gibt mittlerweile auch eine Reihe empfehlenswerter Zahnpulver, meist von Ayurvedischem Hintergrund. Diese sind oft scheuer-freundlicher und enthalten die Mundhygiene fördernde Kräuter. Leider kann ich ihnen kein Universalrezept empfehlen. Auch hier gilt: Wir sind alle verschieden und sie sollten, unterstützt von diesen Informationen, selber durch Versuch und Irrtum herausfinden, was ihren Zähnen wann gut tut.

    Bei Parodontose, Karies und infektiösen Geschehen im Mundbereich kann eine Parasitenkur mit Ölekompositen angebracht sein. Durch ständige Anwendung von einem bis zwei Tropfen Ölekomposit können selbst angebrochenen Zähne lange Zeit erhalten werden. Es ist auch ein gutes Mittel bei Zahnschmerzen.

    EM, SymbioselenkungGiN-link
    ÖlekompositeGiN-link

    So pflegt Maren (ex-GiN Team) ihre Zähne:
    Alle 2 bis 3 Tage benutze ich eine selbstangerührte Schmirgelmasse für meine Zähne: 1 Teelöffel Zeolith-Pulver, 1 Teelöffel EM-Keramik-Pulver, 4 Teelöffel Wasser, 6 Tropfen Ölekomposit Gewürznelke. Alles gut vermischen, Zahnbürste eintauchen und Zähne putzen. Diese Mischung macht die Zähne wunderbar glatt, das Zahnfleisch wird durchblutet und ich habe ein frisches, sauberes und belebendes Gefühl im Mund. Selbstverständlich kann jeder dieses Mischungsverhältnis nach seinem eigenen Gefühl abändern.
    Denttabs, Zahnkreide, Parasitenkur (Ölekomposite), auch Mundspülung, Zeolith, EM

    Denttabs: Reformhaus, Bioladen, Apotheke


    19. Die Organuhr der TCM

    Organuhr ist ein Begriff aus dem Bereich der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und bezeichnet die Vorstellung, dass der menschliche Körper einem täglichen Energiekreislauf (Qi) unterliegt, der zu zyklisch wiederkehrenden Tageszeiten in bestimmten Organsystemen (Meridianen) einen durch besondere Aktivität dieses Organsystems gekennzeichneten Höhepunkt erreicht und durch erhöhte Aktivität des betreffenden Organsystems auch in Form von Beschwerden wahrgenommen werden kann. Die Zuordnung der Organsysteme zu den Tages- und Nachtstunden wird typischerweise in der Form eines Uhrendiagramms dargestellt, auf dem jedem Meridian eine Periode von zwei Stunden zugewiesen ist. (Quelle: www.wikipedia.de)

    Anwendung:
    Die Organsysteme sind entsprechend der fünf chinesischen Elemente farbcodiert
    Hier: grün = Holz, grau = Wasser, weiß = Metall, rot = Feuer, gelb = Erde und blau = nicht zugeordnet. Es gibt zwei, diese fünf chinesischen Elemente betreffende, bioenergetische Zyklen:
    1. der unterstützende Zyklus: Wasser unterstützt Holz unterstützt Feuer unterstützt Erde unterstützt Metall unterstützt Wasser... Es ist deshalb z.B möglich, die Leber (Holz, grün) zu unterstützen, indem ich das zuliefernde Organsystem (Wasser - Nieren, grau) kräftige.
    2. der kontrollierende Zyklus: Wasser kontrolliert Feuer kontrolliert Metall kontrolliert Holz kontrolliert Erde kontrolliert Wasser... Es ist deshalb z.B möglich, die Leber (Holz, grün) zu unterst
      ützen, indem ich das kontrollierende Organsystem (Metall - Lunge, weiß) dampfe.

    Wenn ein Krankheitssymtom unterdrückt wird, dann wirkt sich das langfristig in den bioenergetischen Kreisläufen auf die benachbarten Organsysteme aus (Kettenreaktion möglich), eventuell auch rückwärts. So führen Blutdrucksenker (Herz - Feuer, rot) auf Dauer zur Dialyse (Niere - Wasser, grau). Die bioenergetischen Zyklen können das Verstehen für den Verlaufs eines Krankheitsbildes sehr fördern, sowohl mit Bezug auf den bereits stattgefundenen Verlauf, als auch den zukünftigen.

    videoBio-Rhythmus (~30min Video)

    videoinnere Bio-Rhythmen (~30min Video)

    videoLebensabschnitte (~30min Video)


    20. Eigenharn - die Apotheke Gottes

    Der Urin enthält das Protokoll der momentanen physischer Körpervorgänge in der Form bio-chemischer Verbindungen. Dadurch tragt er alle Informationen gegenwärtiger physiologische Ungleichgewichte, egal ob chronisch oder akut.

    Wenn ein Mensch sich ändern möchte, dann kann der Körper aus seinem Eigenharn aktuelle Heilungsimpulse aufgreifen. Ein Schnapsgläschen vom Mittelstrahl des Morgenurins wäre ein guter Anfang. Die weitere Dosierung und Häufigkeit sollte der/die Betroffenen selber gemäß der auftretenden Reaktionen wählen:
    PS: Frischer Urin schmeckt normalerweise wie ein lauwarmer Kräutertee und ist geruchs-arm. Der charakteristische "Harngeruch" entsteht erst, nachdem Harnbakterien den Harnstoff zu zersetzen begonnen haben. Der unangenehme Geruch entsteht also durch die Stoffwechselprodukte der Bakterien, nicht durch den Harn selber. Bei auffälligem Geruch und/oder auffälliger Farbe des frischen Urins sollte dieser in jedem Fall soweit homöopathisiert werden, dass keine Harnmoleküle mehr stofflich präsent sind. Das ist ab einer D-26 der Fall: 26 mal 1:10 verdünnen und verschütteln.

    Harnstoff ist eine Standardzutat für viele gute Hautsalben. Zufall? Und hier noch ein altes Landser-Rezept, das viele erfrorene Zehen & Füße vor der Amputation hat retten können: Betroffenen Stellen täglich (mehrmals) in frischem Urin baden und trocknen lassen. Nach einiger Zeit fallen die betroffenen Hautpartien in lappigen Fetzen ab und darunter befindet sich gesunde Haut. - Eigenharn ist auch ein wirksames Mittel bei großflächigen Verbrennungen, dass in Spezialkliniken eingesetzt wird. Warum nur dort und nicht zuhause (bei Bedarf)?

    Hautpflegelink gleiche seite
    Gewebedurchlässigkeit erhöhenlink gleiche seite

    Lebenssaft Urin, von Hans Höting, ISBN 3442137837
    "Die Apotheke in uns" - Behandlung mit Eigenharn, von Karl Haug, ISBN 3776014636


    21. Entsäuern mit Zeolith und Bentonit

    Graphik: Zeolith Struktur aus: Lehrbuch der anorganischen Chemie von Hollemann, Wiberg

    Zeolith Struktur ZEOLITH (optimal 0,0 bis 0,05 mm vermahlen, Klinoptilolith-Anteil mindestens 95%) - ein Vulkangestein - wirkt durch seine wabenähnlichen Kristallstruktur ("Käfig") als Ionenaustauscher. Sein Kristallgitter im Nanometerbereich hat genau die richtige Größe, um Schwermetalle und Ammonium Verbindungen anzuziehen. Da das bereits im Darm geschieht, erspart es den Nieren und der Leber eine Menge Arbeit. Es entlastet z.B. Dialysebedrohte.

    Die Oberfläche des Kristalls ist mit negativ geladenen Teilchen besetzt, die positive Ladungen, u.a. so genannte freie Radikale, neutralisieren können; daher ist Zeolith ein starker Radikalenfänger (starkes Antioxidans). Die freien Radikale werden in den Hohlräumen der Kristallstruktur gebunden und ausgeschieden, was das Immunsystem entlastet. Es kann dann seine Energien für andere Aufgaben freimachen.
    Zeolith Buc von Prof. Hecht

    Fachliche Information allgemein verständlich

    Prof Dr. Karl Hechtverstorben erforschte viele Jahren Zeolith und Bentonit derartig intensiv, dass er als die Koryphäe Nr. 1 in Deutschland angesehen wird. Ihm wurde sogar der Spitznamen "Zeolith-Papst" gegeben. Seine Bücher sind Fachliteratur, für Experten geschrieben, und bisher wenig allgemein verständlich. Das hat sich mit dem neusten Buch Antwort auf 100 Fragen zur gesundheitlichen Wirkung des Naturzeoliths gründlich geändert.

    Vorträge von Prof. Hecht auf
    Zeolith im Körper: Wirkungsweise nach der Einnahmeexterner link
    Umweltgifte ausleiten mit Natur-Zeolithexterner link
    Silikate: Das älteste Naturheilmittel der Menschheitexterner link


    Zeolith und Bentonit Pulver aktiv-BENTONIT als Ergänzung zu Zeolith: Während Zeolith den Darm eher abschabt, glättet Bentonit - ein gemahlenes Gestein aus verschiedenen Tonmineralien (v.a. vulkanische Asche durch hydrothermale Aktivitäten und Säuren verändert) - und hilft dadurch bei Magen- und Darmentzündungen. Trotzdem kann es bis zum 180-fachen seines Eigengewichtes absorbieren, z.B. von Zeolith losgeschabte Fäkalschlacken und Mikroorganismen. Deswegen sollte aktiv-Bentonit, obwohl es nur eine Zulassung als Futtermittel hat, Bestandteil jeder Darmkur sein, insbesondere wenn Entzündungen und Geschwüre beteiligt sind. Es wirkt wie Zeolith als Ionenaustauscher und Radikalenfänger, jedoch weniger stark. Dafür hat es die sanften, glättenden Eigenschaften von Heilerde. Eine Mischung aus Zeolith mit 10-20% aktiv-Bentonit hat sich in vielen Fällen gut bewahrt.

    Zeolith / Bentonit Mischungen

    Einsatz wie ich es anwende

    Zeolith

    mit 0,5% EM-Keramikpulver
    1. milde Entsäuerung bei Daueranwendung
    2. unterstützend bei jeder Entgiftungen einschließlich Parasitenkur
    • 1 TL in 1 Glas Wasser
    • optional 0,5 TL EM-Urlösung

    Zeolith-Mix

    • 9 Teile Zeolith
    • 1 Teil aktiv-Bentonit
    • 0,5% EM-Keramikpulver
    Kräftige Entsäuerung plus Schleimhautschutz
    • sollte Bestandteil jeder Darmkur sein
    • Geschwüre der Magen- & Darmschleimhaut
    • Hämorrhiden, Darmpolypen, etc.
    • sonstige Schleimhaut Verletzungen & Irritationen
    • bei Übersäuerung mit Symptomen wie saurem Aufstoßen, etc.
    • bei Übersäuerung zur Unterstützung bei allen Arten von Entgiftungen einschließlich Parasitenkuren
    • falls Entgiftungs Reaktionen* eintreten, Nieren und Lymphsystem, ggf. auch anderer Organe unterstützen
    • 1 TL in 1 Glas Wasser
    • forciert: 2-3 TL in 1 Liter Wasser plus 1 TL EM-Urlösung über den Tag verteilt trinken
    • optional 0,5 TL EM-Urlösung
    • zusätzlich Wasser trinken!

    Entsäuerungs-Mix

    • 8 Teile Zeolith
    • 2 Teile Aktiv-Bentonit
    • 0,5% EM-Keramikpulver
    Starke Entsäuerung
    • bei starker Übersäuerung wie Magen- und anderen Geschwüren im Verdauungstrakt; zur Symptomverbesserung und langfristigen Entsäuerung.
    • Entgiftungs Reaktionen* sind zu erwarten; daher ist Unterstützung von Nieren und Lymphsystem, ggf. auch anderer Organe, sinnvoll bis notwendig. Erst wenn die Symptome der Entgiftungs Reaktionen abgeklungen sind, ist es ratsam andere Entgiftungsmaßnahmen durch zuführen.
    • 1 TL in 1 Glas Wasser
    • forciert: 2-3 TL in 1 Liter Wasser plus 1 TL EM-Urlösung über den Tag verteilt trinken
    • optional 0,5 TL EM-Urlösung
    • zusätzlich sehr viel Wasser trinken!!

    aktiv-Bentonit

    Extem starke Entsäuerung
    • Anwendung setzt ein sehr hohes Maß Eigenverantwortung voraus
    • Entgiftungs Reaktionen* sind sicher, weswegen die Unterstützung von Nieren und Lymphsystem, ggf. auch anderer Organe, notwendig ist
    • keine eigenen Erfahrungen
    • sehr viel Wasser trinken, dazu Fußbäder und/oder Entsäuerungsbäder!!!

    * Entgiftungs Reaktionen: Wenn im Körper Schlacken und Giftstoffe mobilisiert werden, dann müssen die Ausscheidungsorgane verstärkt arbeiten, um diese Schlacken und Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen. Das kostet Energie, die woanders abgezogen werden muss und kann zu einer ganzen Reihe von Entgiftungssymptomen führen, die als Anzeichen der Wirksamkeit der entsprechenden Entgiftungsmaßnahme angesehen werden können. Hier waren vor allem Übersäuerungsreaktionen wie Gelenkschwellung mit Rötung und Hitze, Gelenk- & Kopfschmerzen, Muskelverspannungen besonders in Nacken und Schulter, seltener Übelkeit zu erwarten. Die Art der Symptome deutet häufig auf ein Organ, das Unterstützung braucht:
    Kontraindikation:
    Entsprechend der wabenähnlichen Kristallstruktur im Nanometerbereich hat Zeolith genau die richtige Größe, um Schwermetalle und Ammonium-Verbindungen anzuziehen und wie in einen Käfig aufzunehmen. Aber auch Mineralien, die eben diese "richtige Größe" haben, gehören zum Beutespektrum des Zeoliths. Wenn also ein Krankheitsbild mit instabilem Mineralhaushalt vorliegt, dann ist Vorsicht geboten, weil die Gefahr besteht, dass dieser bereits instabile Mineralhaushalt aus dem Gleichgewicht gebracht wird. Bsp: Niereninsuffizienz

    Das bedeutet nicht, dass Zeolith in jedem solchen Fall einen schlechten Einfluss hat, im Gegenteil wird in manchen Fällen die drohende Dialyse hinausgeschoben werden können, es bedeutet aber, dass der Mineralhaushalt (in solchen Fällen) ständig kontrolliert werden soll, um sicherzustellen, dass der Einsatz von Zeolith hilfreich ist und hilfreich bleibt.

    Zeolith & Bentonit
    Zeolith, aktiv-Bentonit, Zeolith-Mix, Entsäuerungs-Mix, EM-Urlösung

    Organe unterstützenGiN-link
    Leber & NierenGiN-link


    22. Wasser und Zellerneuerung

    -Graphik auf http://www.commons.wikimedia.org/wiki/File:Schum-Rezon.jpg
    Quelle: http://www.commons.wikimedia.org/wiki/File:Schum-Rezon.jpg

    www.discovery.de :

    Anfang der 50er Jahre stellte der Münchener Physikprofessor Winfried Otto Schumann fest, dass die Erdoberfläche und die obere Atmosphäre - die so genannte Ionosphäre - einen Kugelkondensator (Holraumresonator) bilden. Die Eigenfrequenz dieses natürlichen Speichermediums für elektrische Ladung liegt im Bereich extrem niederfrequenter Wellen knapp unter 10 Hertz. Man spricht auch von ELF-Wellen (extremely low frequency).

    Schumanns damaliger Doktorand Herbert König stellte umfangreiche Messungen an und konnte den exakten Wert dieser Erdresonanzfrequenz bei 7,83 Hertz festmachen. Dieser Wert wird in der Wissenschaft seither allgemein als Schumann-Frequenz bezeichnet.

    Immer, wenn es irgendwo auf der Welt gewittert, sendet jeder Blitz eine niederfrequente Radiowelle exakt dieser Schumann-Frequenz aus. Die Erde ist zu dieser Frequenz resonanzfähig. Deshalb bleiben derartige Wellen ausserordentlich stabil. Sie können rund um die Erde gewaltige Wellenpakete bilden, deren Amplitude bis in die Ionosphäre - zwischen 60 und 1000 Kilometern Höhe - reichen kann. Die Wellenlänge dieser Wellen ist aufgrund der geringen Frequenz ebenfalls enorm und beträgt etwa 38.000 Kilometer. Sie hat also fast die gleiche Länge wie der Umfang der Erde.

    Sobald sich Schumann-Wellen durch Resonanz bis zu einer genügenden Intensität hoch geschaukelt haben, können sie gigantische Wellenfronten bilden. An ihnen prallen Hoch- oder Tiefdruckgebiete einfach ab. Auf diese Weise bleiben sie lange Zeit ortsfest. Die Folgen: In der betroffenen Region kommt es entweder zu einer lang anhaltenden Dürre oder zu wolkenbruchartigen Regenfallen und Überschwemmungen. Manche Wissenschaftler sind auch der Meinung, dass Schumann-Wellen einen Einfluss auf das Klimaphänomen El Nino haben."


    Aquawelle Die gegenwärtigen Veränderungen im Magnetfeld der Erde lassen vermuten, dass auch die Schumann-Frequenz sich ändert. Manche behaupten, sie läge mittlerweile (2008) bei ungefähr 11 Hertz.

    Die DNS öffnet und schließt sich wie ein Reißverschluss mit dieser Frequenz, dem "Pulsschlag der Erde". Informationen haben also 1/8 bis 1/11 Sekunde (je nachdem, wo die Schumann-Frequenz tatsächlich liegt) Zeit, in die DNS zu gelangen. Falls also die Schumann-Frequenz tatsächlich steigt, dann haben Infos immer weniger Zeit, zur DNS durchzudringen.

    Um dieses Handicap auszugleichen, kann man das Zellwasser "entdichten" (die Info kann sich dann schneller "bewegen"). Dazu dient informative Behandlung des Trinkwassers z.B. mit Diamantwasser, oder dem superionisierten Wasser nach Ahyan Doyuk, oder der AquawelleGiN-link (Foto links) verringert die Oberflächenspannung des Wassers, wodurch es "schneller fließt".
    Aquawelle, Aquawelle


    23. Niedriger Blutdruck

    Wegwarten- und Klettenwurzel in Honig und Apfelessig (1) Getrocknete Wurzel der Wegwarte (Cichorium intybus), auch Zichorie genannt, und/oder Klette (Arctium lappa) in kleine Stücke geschnitten in Honig plus bio-Apfelessig im Verhältnis 1:1 so einlegen, dass etwas 50% Flüsigkeit übersteht. Einige Wochen ziehen lassen und immer wieder schütteln. Von der Flüssigkeit einen TL nach Bedarf (individuelle Symptome von niedrigem Blutdruck) einnehmen. Die weitaus besten Ergebnisse erzielt man mit wild gesammelten Wurzeln. Honig plus Apfelessig kann bei wild gesammelter Wurzel noch mindestens einmal aufgefüllt werden, die Dosis dann auf 1,5 TL erhöhen. Cichorium intybus Bluete Wegen ihrer charkteristischen Blüte und dem bevorzugten Standort Straßen- oder Wegrand ist die WEGwarte einfach zu erkennen und schwer zu verwechseln. Zichorie ist wegen ihrer leicht stimulierenden Wirkung ein Bestandteil vieler Malz- und Getreidekaffes und soll die vom Bohnenkaffee gewünschte stimulierende Wirkung des Koffeins ersetzen.

    Info Wegwarte
    Die Gemeine oder Gewöhnliche Wegwarte (Cichörium intybus), auch Zichorie genannt, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae). Sie wächst in Mitteleuropa verbreitet an Wegrändern. Kulturformen sind Chicoree, Radicchio und die Zichorienwurzel. Die Wurzel der Zichorie wird geröstet als Kaffee-Ersatz verwendet ("Blümchenkaffee", "Muggefuck", von frz. mocca faux), die im Winter aus den geernteten Wurzeln getriebenen zarten Blätter als Chikoree-Salat. Die Pflanze enthält große Mengen (bis zu 20%) Inulin.

    Arctium lappa Blüte Info Klette
    Die Große Klette (Arctium lappa) ist wie die anderen Arten der Gattung eine zweijährige Pflanze und bildet eine verholzende Pfahlwurzel. Die Große Klette wurde als Volksarzneipflanze verwendet, die Wurzeln werden zur Droge "Radix Bardanae" verarbeitet.


    (2) Eine Kette mit einem schwachen Dauermagneten so tragen, dass dieser über der Thymusdrüse liegt. Vorsicht! Der Blutdruck sollte anfangs im 2-Stunden Abstand gemessen werden, da er mit der Zeit je nach Starke des verwendeten Magneten sehr stark ansteigen kann (bei mir bis 360!). Durch die Starke des verwendeten Magneten und die Dauer des Tragens der Kette lasst sich der Blutdruck regulieren. Das braucht am Anfang Überprüfung mit dem Messgerät. Später reicht die Starke der eignen Syptome als Anhaltspunkt für die Tragdauer der Magnetkette. Es sei hier noch auf den magnetischen Schmuckstein Hämatit hingewiesen. Ketten aus Hämatit haben einen alten Spitznahmen: Witwenkette. Vermutlichhaben sich alleinstehende Frauen mit niedrigem Blutdruck instinktiv so eine Erleichterung verschafft. PS: Das Angebot an magnetischem Modeschmuck ist groß.


    24. Hustensaft-Rezept zum Selbermachen

    Die geschnittenen oder gemahlenen Kräuter Zimt, Ingwer, Spitzwegerich, Schwarzes Basilikum (Ocimum sanctum), Thymian zu gleichen Teilen in Alkohol (45%iger Apfelbrand vom Biobauern ist ideal) einlegen, so dass etwa 50% Flüssigkeit übersteht, einen Monat bei gelegentlichem Schütteln ziehen lassen. Den Extrakt abgießen und mit gleichen Teilen Wasser und Ahornsirup versetzen (1:1:1). Fertig ist ein schmackhafter Hustensaft, der ungefähr 15% Alkohol enthält. RezeptGiN-link Kräuterviolett, Zutaten im Paket


    25. Zellerneuerung durch Tiefenreinigung mit Green Magma und Schüßlersalzen

    In den Übergangsstufen von unserer gewohnten Ernährung hin zur zukünftigen Lichtnahrung ist es sehr hilfreich, die Reinigungsprozesse und Erneuerung auf der Zellebene zu unterstützen. Mehr Info zur ZellerneuerungGiN-link.

    Schüsslersalze

    Es ist gar nicht so leicht, Wirkstoffe ins Zellinnere zu bringen. Man spricht von Zellgängigkeit und allgemein anerkannt ist dafür sind homöopathische Verreibungen in D6 bis D12 Potenzen wie die Schüsslersalze. Sie können sozusagen als "Türöffner" für andere Wirkstoffe dienen.

    Alle Schüsslersalze zusammen ergeben außerdem die Mineralienzusammensetzung von Meerwasser. Und weil unsere Biologie (der Körper) ja aus dem Meer kommt, hat auch unser Körperwasser - sowohl in den Zellen wie auch zwischen den Zellen - genau diese gleiche Mineralienzusammensetzung. Während die Therapie nach Schüssler der gleichzeitigen Einnahme mehrere Salze zur Behandlung einer bestimmten Krankheit sehr kritisch gegenübersteht, geht es hier um ein Komplettangebot (keine gezielte Therapie), aus dem sich der Körper das Passende heraussucht.

    Green Magma

    ist der pulverisierten Saft von jungem Gerstengras. Er enthält natürliche Vitalstoffe wie alle 8 essentiellen Aminosäuren, wichtige Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Gerstengras wächst langsam über die Wintermonate und kann so sein volles Vitalstoffspektrum bilden. Zum Zeitpunkt der höchsten Nahrstoffkonzentration wird geerntet und sofort schonend getrocknet.

    Dosierungsempfehlung: Morgens einen Teelöffel Green Magma auf ein Glas Wasser, abends jeweils 4 Tabletten von jedem der 12 Schüsslersalze in heißem Wasser auflösen und trinken. In vielen Fällen empfiehlt es sich, aus den Schüsslersalzen eine Zwischenmahlzeit mit 30 min Mindestabstand zu anderen Speisen zu machen. Sonst kann es zu starker Gasbildung kommen. Das liegt dann meisten an einer leichten Unverträglichkeiten gegenüber Milchzucker. Falls eine starke Unverträglichkeit vorliegt, kann man milchzuckerfreie Tabletten kaufen.

    Dauer: mehrere Monate, zumindest die Schüssler Salze. Veränderungen der Haare und Nagel zeigen, wie lange ich es brauche. Im Verlauf der Zellerneuerung und -reinigung reaktivieren viele Menschen die Fähigkeit, die Rückmeldungen ihres eigenen Körpers (Biofeedback) zu verstehen. Sie lernen - oft durch Versuch und Irrtum - selbst zu unterscheiden, ob und wie lange eine Maßnahmen gut für sie ist oder nicht.

    Alternativen

    1. statt Green Magma: Moringablattpulver, Afa-Algen, Phytoplankton, Spirulina, Gerstengras, Weizengras
    2. statt Schüsslersalze: Neukönigsförder Mineraltabletten, Centrum A - Zink
    Spirulina, Moringa, Green Magma, Gerstengras
    Green Magma & Schüssler Salze, Moringa


    26. Kaffee-Einlauf bei Energiemangel & zur Entgiftung

    Diese alte Rezept ist ein hervorragendes und mildes Mittel zur Anregung des gesamten Stoffwechsels, insbesondere bei Krankheiten, die Mattigkeit verursachen (Krebs, AIDS). Kaffee-Einlaufe bilden eine gute Ergänzung zur Entgiftungs-Diäten nach Gerson, Clark, usw.

    Der Kaffee "hinten rein" entfaltet die sonst übliche Belastung für Magen und Säurebildung nicht, die er sonst beim Trinken mit sich bringt. Er kann je nach energetischer Situation beliebig oft wiederholt werden. Darüber hinaus bindet der Kaffeesatz im Darm effektiv viele Gifte, die sonst im Dickdarm zusammen mit Wasser in Blut resorbiert werden (enterohepatischer Kreislauf).

    Merke: Der Kaffee-Einlauf bringt keine Energie mit sich, sondern mobilisiert Energien im Körper. Falls ein Mensch wirklich alle Energiereserven aufgebraucht hat und nicht einmal kleinste Fettreserven bestehen (sehr, sehr selten), sollte er/sie keinen Kaffee-Einlauf machen.


    27. Statt Antibiotika




    (1) Parasitenkurlink gleiche seite mit Ozoniden, Zeolith und Effektive Mikroorganismen

    videoselbst ozonisiertes Olivenöl Video (ca. 30min)

    (2) Verdauungsenzyme und Bitterstoffe (Leberzauber)link gleiche seite

    (3) ZapperGiN-link und ZappikatorenGiN-link nach Dr. Hulda Clark

    (4) Kolloidales SilberGiN-link
    In früheren Zeiten, bevor Antibiotika auf dem Markt kamen, war Silber das übliche Desinfektionsmittel gegen Infektionen aller Art

    (5) Propolis TropfenGiN-link
    Im Bienenstock (enger Raum, 35°C, hohe Luftfeuchtigkeit) herrschen ideale Bedingungen für die Ausbreitung von Krankheiten. Das zum Abdichten von kleinen Öffnungen verwendete Material Propolis dient gleichzeitig dazu, Mikroorganismen in ihrer Entwicklung zu hemmen oder sogar abzutöten.

    (6) KardenwurzelGiN-link
    Traditionelles Mittel bei Borreliose und ähnlichen Infektionskrankheiten, Kardentinktur nach Wolf-Dieter Storl

    (7) SchwarzwalnussGiN-link
    Traditionelles Mittel bei Wurmbefall und Infektionskrankheiten, Parasitenkur nach Clark

    (8) CDL - TrinksauerstoffGiN-link
    nach Andreas Kalcker (Buch: Heilung verboten)

    videodas wichtigste zu CDL (~30min Video)

    videoCDL selber machen (~30min Video)


    CDL, Parasitenkur, Leberzauber, kolloidales Silber, Karde





    28. Kälte / Alterserscheinungen

    Eine Erscheinung zunehmenden Alters ist Kältempfindlichkeit. Das wirksamste mir bekannte Rezept für Daueranwendung (Ayurveda, Makrobiotik) ist Sesam plus Salz:

    (1) ein Teelöffel Gomasio mit jeder Mahlzeit. Herstellung: Sesamkörner leicht mörsern damit das Öl austreten kann, und in der Pfanne mit Steinsalz braten. Das Sesamöl reagiert mit dem Salz.

    (2) Miso - Suppe: etwas dünn geschnittenes Gemüse kurz kochen und vor dem Servieren einen Teelöffel Miso (salzige vergorene Sesampaste aus dem Bio- oder Asialaden; lebendes Miso von den Makrobioten ist besser) in die nicht mehr kochende Suppe einrühren. Onozaki Gerstenmiso und auch Gomasio gibt es im Makrobiotischer Versand.

    (3) Magnesiumchlorid nach Pater Schorrrlink gleiche seite

    Magnesiumchlorid; Magnesiumchlorid

    videoüber Magnesium (~30min Video)


    Andographis paniculata oder Mahatikta (Sanskrit) - das große Bitter

    29. Hitze, Wut und andere heiße Gefühle

    Azadirachta indica, Blaetter des Neembäumes Die allerersten Mittel bei Fieber waren pflanzliche Bitterstoffe. Auch das erste Antibiotikum Chinin aus der Rinde des Chinarindenbaums (Cinchona pubescens) ist bitter. Zufall? Eher nicht. Die Inder wissen schon seit zehntausend Jahren, dass die Leber das heißeste Organ im Körper ist und dass dort die unterdrückte Wut sitzt. Uns ist dann schnelle ein Laus über die Leber gelaufen.

    Wenn's heiß wird, egal ob durch Überarbeitung, Fieber oder Wut, ist Kühlung angesagt. Leider werden unsere Bitterstoffe meist hochverdünnt in hochprozentigem Alkohol gereicht. Und Alkohol heizt, was der unterdrückten Wut gern zum Ausbruch verhilft. Alkohol ist bei allen chronischen Leberproblemen kontraproduktiv. Sehr schnell und doch schonend kühlen Bitterstoffe in Melasse, sowohl den Geist, wie auch den Körper; Leberzauber selber herstellenGiN-link.

    Leberzauber, Zutaten für Leberzauber


    30. Haare färben & pflegen

    Die gesunden natürlichen Haarfarben decken oft nicht besonders gut und halten nicht lange. Gut deckende Farben sind oft besonders giftig und arbeiten langfristig auf Haarausfall hin. Die Giftigkeit von Azofarbstoffen (u.a. fast alle grellen Farben) hat Frau Dr. Clark veranlasst, viel Zeit in die Forschung nach verträglichen Haarfarben zu investieren - vergeblich.

    Ein annehmbarer Kompromis sind die Farben von SANOTINT. Es gibt sie alternativ mit und ohne chemisches Fixierungsmittel. Falls keine grauen Haare da sind, braucht es das Fixierungsmittel nicht.
    Es gibt aber auch komplett chemiefreie Haarfarben, Pflegemitel und Shampoos, die langsam anfangen, sich durchzusetzen. Viele Friseure satteln um, nicht zuletzt, weil ihre eigene Gesundheit berufsbedingt diesen Chemikalien und ihrer Wirkung viel starker ausgesetzt sind, als der einzelne Kunde.


    31. Hasenherzigkeit: Lampenfieber & Prüfungsangst

    Sofortige Wirkung entfaltet die Zimt-Kardamom-Mischung bei Prüfungsangst, Lampenfieber und ähnlichen Stress Situationen, in denen die betroffene Person trotz Kompetenz und bester Vorbereitung Angst hat und die unter "hasenherzig" zusammengefasst werden können. Kommt der Stress von zu starker Löwenherzigkeit, senkt die Mischung zwar den Blutdruck, aber entfaltet keinen sofortigen emotionalen Ausgleich. Es ist möglich, dass die Löwenherzigkeit in solchen Fällen soweit zunimmt, dass es für die Umgebung unangenehm werden kann (nicht muss).

    Gleiche Teile von gemahlenem Zimt- und gemahlene Frucht des schwarzen Kardamom in dünnflüssigen Honig einrühren. Jeweils 100 Gramm der beiden gemahlenen Kräuter auf ein Kilogramm Honig ist ein Anhaltswert für das Mischungsverhältnis. Die Kräuter quellen im Honig nach, wodurch er nach einigen Tagen steif wird.

    Dieses traditionelle indische Mittel (aus dem Vaedyak Shastra) reguliert langfristig sowohl hohen wie auch niedrigen Blutdruck, speziell wenn er mehr stressbedingt als organisch ist. Um den Blutdruck ausgleichend zu beeinflussen, bedarf es regelmäßiger Anwendung über längere Zeiträume. selber herstellenGiN-link

    Löwenherz, Zutaten für Löwenherz


    32. Frische Meerrettichwurzel bei Sinusitis

    Meerrettichkraut, fotoquelle - http://www.commons.wikimedia.org/wiki/File:Armoracia_lapathifolia_bgiu.jpg Chronische Entzündungen im Hals-Nasen-Ohren Bereich (Nasenneben- Stirn- und Kieferhöhlen, Innenohr, etc.) lassen sich mit folgender "Roß"-kur ausräumen:


    33. Nagel- & Hautpilz, Hautpflege

    Nagelpilz

    Wichtiger als die Behandlung selber sind die jeweiligen Ursachen (und ihre Beseitigung) dafür wieso sich ein Nagel-/Hautpilz festsetzen kann. Wenn es sich nicht um Folgeerscheinungen chronischer Durchblutungsstörungen (Diabetes, hohes Alter, Chemotherapie, AIDS, ..) handelt, spielen oft folgende Faktoren eine entscheidende Rolle: Jede Behandlung chronischer Nagel- und Hautprobleme braucht Geduld und konsequentes Vorgehen. Dabei ist es wichtig nicht nur die Pilze zu bekämpfen, gleichzeitig brauchen Haut/Nagel dringend regelmäßige Pflege weil die meisten anti-Pilz Mittel sie weiter schwächen. Vorschlag nach jedem Bad/Dusche:
    1. Harnstoffsalbe (5% oder 10%) einziehen lassen
    2. dann Ölekomposit/DMSO-Gemisch (50:50) auftragen, oder beides nacheinander; einziehen lassen; DMSO sollte abgetrocknet sein bevor die Füße mit synthetischen Fasern oder Gummi-haltigen Socken/Schuhe in Berührung kommen

    Hautpflege

    Es ist wichtig zu verstehen, dass Haut auch gepflegt werden muss. Ständig bloß irgendwelche Mittel gegen Pilze zu benutzen, wird die Haut oft weiter schwächen und das Problem chronifizieren, selbst wenn die Mittel naturheilkundlich und aus kontrolliert biologischem Anbau sein sollten.

    Pilze bekämpfen

    Eigenharnlink gleiche seite --- Hautpflegelink gleiche seite --- Hautproblemelink gleiche seite

    Gewürznelkensalbe, Germinolsalbe Minze, Harnstoff-Salbe, DMSO, Ölekomposite, Seifen


    Graphikquelle http://www.commons.wikimedia.org/wiki/File:Lycopodium_clavatum.jpg

    34. Muskelkrämpfe

    Chronische Krämpfe deuten oft auf einen Mangel an Magnesium. produktfoto
    Bärlappkraut: Kräuter Schulte


    Magnesium als Citrat, Malat, Taurat (foto links), Oxid, Chlorid, Sulfat

    videoüber Magnesium (~30min Video)


    fotoquelle http://www.upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2e/Liver_1.jpg

    35. Hepatitis C

    1. Eine Zitrone auspressen und mit 2 Esslöffel Mehl und 2 rohen geriebenen Kartoffeln in 2 Liter Wasser vermischen
    2. Mischung durch ein Tuch gießen und dieses Tuch auf den Leberbereich legen
    3. für 3 Monate 3 x pro Tag durchführen, dabei Füße und Hände warm halten


    Pulsatilla pratensis (Wiesen-Kuhschelle) - fotoquelle http://www.commons.wikimedia.org/wiki/File:Pulsatilla_pratensis_subsp_nigricans.jpg

    36. Homöopathische Hausapotheke

    36.1 Schnupfen

    Der gewöhnliche Schnupfen verläuft immer in drei Stadien, die leicht anhand der Beschaffenheit des Nasenschleims unterschieden werden können. Solange keine Komplikationen wie unter "zusätzliche Symptome" auftreten, reichen die drei grundlegenden Mittel völlig aus. Ist eines der anderen angezeigt, so ist nur dieses zu nehmen.

    Stadium Nasenschleim Mittel Dosis
    1 klarer & wässrig ACO 30 bei jeder Verschlimmerung
    2 zähfluessig & klar oder weisslich ARS 30 4x pro Tag
    3 gelblich oder grünlich PULS 30 4x pro Tag


    Zusätzliche Symptome Mittel Dosis
    Wässrige Augen mit Brennen ALL 30 4x pro Tag
    Jucken/stechen in der Mandelgegend und/oder der Eustachischen Röhre MER-c 30 4x pro Tag
    Nasenschleim korrodiert Oberlippe EUPH 30 4x pro Tag
    Abkürzungen der Mittel

    Aconitum (Blauer Eisenhut) - fotoquelle http://www.commons.wikimedia.org/wiki/File:2006-10-18Aconitum01.jpg

    36.2 Husten (Homöopathische Hausapotheke)

    Die verschiedenen Stadien des Hustens sind nicht so einfach zu unterscheiden wie beim Schnupfen. Es empfiehlt sich zusätzlich Gebrauch von einem Hustensirup zu machen (==> Kräuterviolett). Wenn 10 min nach der Einnahme von einem Teelöffel Yogaübungen wie Kerze, Fisch, Kobra und Pflug praktiziert werden, kann der ganze Schleim gelöst und abgehusted werden. Durch solches Klären der Atemwege morgens bzw. abends verschafft man sich eine ruhige und erholsame Nacht oder einen relativ normalen Tag, sogar im Falle einer Bronchitis. Weitere Behandlung ist normalerweise nicht nötig.

    Stadium Auswurf Mittel Dosis
    1 wässrig ACO 30 4x pro Tag
    2 löst sich leicht SPO 30 oder ANT-t 30 4x pro Tag
    3 gelb oder grün & zäh HEP 30 oder HEP 6 4x pro Tag

    Gefühl besonders wenn Mittel Dosis
    Ärger / Zorn möchte getragen werden und besser vom Tragen CHAM 30 bei jeder Verschlechterung
    Todesangst sagt eigenen Tod voraus ARS 30 4x pro Tag
    Furcht unruhig ACO 30 wenn nötig
    Trauer Verlust eines Menschen IGN M 2x pro Tag für 1 Wo
    Alpträume wacht weinend auf C-veg 30 wenn nötig
    Misstrauen misstraut auch sich selbst THU 200 2x pro Tag für 1 Wo - ggf. wiederholen

    36.3 Kinder (Homöopathische Hausapotheke)

    Chamaemelum nobile (Kamille) - fotoquelle http://www.commons.wikimedia.org/wiki/File:Chamaemelum_nobile_002.JPG
    Schlüsselsymptom Mittel Dosis
    furchtsam und unruhig ACO 30 wenn nötig
    ärgerlich, besser von getragen werden CHAM 30 wenn nötig & bei Verschlechterung
    heiß & rot, besonders Kopf BELL 30 wenn nötig & bei Verschlechterung
    ständig wechselnde Symptome; gelb/grüner Schleim von beliebiger Körperöffnung PULS 30 4x pro Tag
    Nachtschweiß ohne Fieber nur im Hals- und Nackenbereich, tagsüber leicht schwitzend um Nase und Gesicht CA-c 30 4x pro Tag
    Impfungs - Nebeneffekte THU 200 2x pro Tag für 1 Wo, ggf. wiederholen


    Atropa belladonna (Schwarze Tollkirsche) - fotoquelle http://www.commons.wikimedia.org/wiki/File:Atropa_belladonna_220605.jpg?uselang=de

    36.4 Fieber (Homöopathische Hausapotheke)

    Schlüsselsymptom Mittel Dosis
    heiß & rot, besonders Kopf BELL 30 4x pro Tag, bei Bedarf öfter
    abwechselnd heiß & kalt CHIN 30 4x pro Tag, bei Bedarf öfter
    mit ärger, besser von Zuwendung CHAM 30 4x pro Tag, bei Bedarf öfter

    36.5 Verschiedenes (Homöopathische Hausapotheke)

    Nux vomica (Brechnuss) - fotoquelle  http://www.commons.wikimedia.org/wiki/File:Strychnos_nux-vomica_in_Kinnarsani_WS,_AP_W_IMG_5873.jpg
    Problem Bemerkung Mittel Dosis
    Vergiftungen aller Art NUX 30 alle 30 min bis Besserung, dann bei Verschlechterung
    Harnleiter Entzündung, Blasenkatarrh Brennen beim urinieren CANTH 30 4x pro Tag
    2x/T für 3 Mo THU 200 2x pro Tag für 3 Mo
    Impfungen Nebenwirkungen THU 200 2x pro Tag für 1 Wo
    Verschlimmerungen täglich um Mitternacht gelb oder grün & zäh HEP 30 oder HEP 6 4x pro Tag
    Verschlimmerungen täglich um Mitternacht jegliches Beschwerden ARS 30 4x pro Tag
    Besser von Ruhe und schlechter von Kälte/Nasse jegliches Beschwerden, vor allem Muskeln & Knochen RUTA 30 4x pro Tag
    Besser von Bewegung und schlechter von Kälte/Nasse jegliches Beschwerden RHUS 30 4x pro Tag
    Windpocken sobald jucken einsetzt PULS 30 4x pro Tag
    Furunkel, Eiterbeulen wollen sich nicht Öffnen HEP 6 oder HEP 30 4x pro Tag
    Brechreiz Übelkeit NUX 30 alle 15 min bis Besserung


    Arnica montana - fotoquelle http://www.commons.wikimedia.org/wiki/File:Arnica_montana_002.JPG

    36.6 Wunden & Verletzungen (Homöopathische Hausapotheke)

    Verletzung Spezifisches Mittel Dosis
    Fall, mechanischer und mentaler Schock. Schlag etc., auch nach länger Zeit über eine zweite Gabe hinaus kann keine weitere Verbesserung erreicht werden ARN 200 1x pro Tag, am nächsten Tag wiederholen
    Harnleiter Entzündung, Blasenkatarrh Brennen beim urinieren CANTH 30 4x pro Tag
    Knochenbruch geschlossen 1.) ARN 200
    2.) CA-p 30
    3.) HYP 30
    s.o.
    4x pro Tag
    4x pro Tag
    Knochenbruch offen s.o., zusätzlich siehe offene Wunden s.o., zusätzlich siehe offene Wunden
    offene Wunden mit Seifenwasser waschen & trocknen lassen 1) CAL Creme, äußerlich
    2) CAL 30 innerlich
    1) nach jeder Wasche, mindestens 2x pro Tag
    2) 4x pro Tag
    Verbrennungen vor Blasenbildung CANTH 30 äußerlich und innerlich (4x tägl. oder bei Verschlimmerung der Schmerzen) in Wasser aufgelöst Wunde damit feucht halten (Gaze)
    Bluterguss auch wenn nicht äußerlich sichtbar, z.B. innere Verletzungen HAM 30 4x pro Tag bis Farbung verschwindet
    Blutungen zur Stillung HAM 30 alle 10 min bis zur Stillung, äußerlich s.o.
    Zerrung besser durch Ruhe; alte Verletzung immer wiederkehrend RUTA 30 4x pro Tag
    Zerrung, Ischias besser durch Bewegung nach anfänglicher Verschlimmerung RHUS 30 4x pro Tag
    Geistiger Schock Zeuge eines Unfalls, etc. Rescue Remedy (Bachblüten) alle 10 min oder bei Verschlimmerung
    Lebenslicht erlöscht C-veg 30 4x pro Tag oder öfter
    Schwäche auch nach länger Krankheit C-veg 30 4x pro Tag, am Anfang ggf. häufiger
    Augenverletzung ACO ist das ARN des Auges ACO 30 4x pro Tag, am Anfang ggf. häufiger
    Kann sich nicht entscheiden zu gehen ermöglicht Entscheidung ARS 10M einmalig
    Trennung STAPH M 1x pro Wo


    36.7 Schmerzen (Homöopathische Hausapotheke)

    Hypericum perforatum (Johanniskraut) fotoquelle - http://www.commons.wikimedia.org/wiki/File:Hypericum_perforatum_prg_1.jpg
    Wo? Spezifisches Mittel Dosis
    Kopf: 60% aller Kopfschmerzen sind ernährungsbedingt von Lebensmittelvergiftung, Drogen, Medizin etc.; vom Magen ausgehend NUX 30 alle 30 min bis Besserung eintritt, dann bei Verschlimmerung
    Kopf pulsierend, als wenn ein Dino herumstampfte BELL 30 alle 15 min bis Besserung eintritt, dann bei Verschlimmerung
    Kopf ärger, hoher Blutdruck CHAM 30 alle 15 min bis Besserung eintritt, dann bei Verschlimmerung
    Kopf Schwäche C-veg 30 4x täglich
    Zahn Kälte empfindlich, schmerzen am Zahnhals CHAM 30 alle 15 min bis Besserung eintritt, dann bei Verschlimmerung
    Zahn pulsierend BELL 30 alle 15 min bis Besserung eintritt, dann bei Verschlimmerung
    Zahn allgemein ANT-t 30 alle 15 min bis Besserung eintritt, dann bei Verschlimmerung
    Ohr gelber Ausfluss PULS 30 alle 15 min bis Besserung eintritt, dann bei Verschlimmerung
    Auge Bindehautentzündung, Bluterguss ACO 30 4x pro Tag
    Fingerspitzen und nervenreiche Stellen Splitter unterm Fingernagel etc. HYP 30 4x pro Tag
    Haut jucken mit roten Punkten RHUS 30 alle 15 min bis Besserung eintritt, dann bei Verschlimmerung
    brennend allgemein CANTH 30 alle 15 min bis Besserung eintritt, dann bei Verschlimmerung
    pulsierend allgemein BELL 30 alle 15 min bis Besserung eintritt, dann bei Verschlimmerung
    LWS, Ischias besser von Ruhe RUTA 30 4x pro Tag
    LWS, Ischias besser von Bewegung RHUS 30 alle 15 min bis Besserung eintritt, dann bei Verschlimmerung
    Mandeln stechend, zum Ohr strahlend MERC-c 30 4x pro Tag


    Thuja occidentalis (Lebensbaum) - fotoquelle http://www.commons.wikimedia.org/wiki/File:T_occidentalis_smaragd.jpg

    Abkürzungen der Mittel für die Homöopathische Hausapotheke

    ACO Aconitum napellus ANT-t Antmonium tartaricum
    ALL Allium cepa ARN Arnica montana
    ARS Arsenicum album BELL Atropa belladonna
    CAL Calendula montana CAUST Causticum
    CA-c Calcerea carbonica CA-p Calcerea phosphörica
    CANTH Cantharis versicatoria C-veg Carbo vegetalis
    CHAM Chamaemelum nobile CHIN Cinchona peruviana
    EUPH Euphrasia officinalis HAM Hamamelis virginiana
    HEP Hepar sulphuris HYP Hypericum perforatum
    IGN Ignatia amara MERC-c Mercurius corrosivus
    NUX Nux Vomica PULS Pulsatilla pratensis
    RHUS Rhus toxidendron RUTA Ruta graveolens
    SPO Spongia tostada STAPH Delphinum staphysagria
    THU Thuja occidentalis
    Homöopathische Hausapotheke


    Beurer Tageslichtlampe TL60 - fotoquelle http://www.beurer.com/web/de/produkte/therapie/tageslichtlampe/detail.php?pk=31&id=5364&bek=163&bct=%26nbsp%3B%26gt%3B%26nbsp%3B%26nbsp%3B%26gt%3B%26nbsp%3BTL60

    37. Depressionen

    37.1 Licht - Wohlbefinden für Körper und Seele

    Lichttherapie ist ein von der wissenschaftlichen Medizin anerkanntes Verfahren zur Behandlung verschiedener Erkrankungen. Mit Lichttherapie behandelt werden Depressionen und die damit häufig verbundenen Schlafstörungen, die für die Betroffenen einen Stressfaktor darstellen können.

    Therapeutisch werden die Patienten dabei hellem Kunstlicht ausgesetzt, man spricht hier auch von einer Lichtdusche. Der Patient schaut täglich aus mindestens 1 m Abstand für etwa 20 bis 60 Minuten - am besten direkt nach dem Erwachen - in eine Tageslichtlampe oder vergleichbar helle Lichtquelle. Die Wirksamkeit ist gut nachgewiesen bei einer Exposition von 10.000 Lux für eine halbe Stunde oder 2.500 Lux für zwei Stunden. Wichtig ist, dass das Licht auf die Netzhaut fällt, der Patient muss aber nicht direkt in die Lichtquelle sehen.

    Neuere Untersuchungen beschäftigen sich mit dem Zusammenhang von Lichttherapie und circadianen Rhythmen, zum Beispiel mit der Kombination von Lichttherapie und Schlafentzugstherapie (sog. Wachtherapie) und der Schlafphasenvorverlagerung. Ein bedeutsamer biologischer Vorgang scheint zu sein, dass besonders in der zweiten Nachthälfte Melatonin im Gehirn produziert wird. Melatonin wird mit einer depressiogenen Wirkung in Verbindung gebracht. Wird die Lichttherapie unmittelbar nach dem morgendlichen Aufwachen angewandt, also möglichst früh, dann wird die Produktion von Melatonin beendet bzw. Melatonin abgebaut, so dass es zu einem positiven Stimmungsumschwung kommt. Es ist auch nachgewiesen, dass Licht den Melatoninhaushalt hemmend beeinflusst.

    Anders als früher angenommen scheint es daher wichtig, die Lichttherapie nicht irgendwann vormittags, sondern möglichst gleich nach dem Aufstehen anzuwenden. Empirisch am besten gesichert und uneingeschränkt anerkannt ist die Lichttherapie bei der saisonal bedingten Depression, die auch als Winterdepression bezeichnet wird. Es gibt neuerdings aber immer mehr Daten, die dafür sprechen, dass die Lichttherapie bei allen Formen der Depression wirksam ist. Einige Fluggesellschaften setzten die Lichttherapie mittlerweile sogar gegen den Jetlag Ihres Flug-Personals ein. Wirksam ist normales weißes Licht, das dem Spektrum des Sonnenlichts entspricht. Natürlich muss kein künstliches Licht (Lichttherapielampe) verwendet werden. In Studien zeigt sich aber, dass der Mensch sich heute zu wenig im Freien aufhält, um sich der genannten Lichtmenge auszusetzen. Besonders der blaue kurzwellige Bereich des Lichtspektrums hat Einfluss auf die Steuerung des circadianen Rhythmus. (aus http://www.de.wikipedia.org/wiki/Lichttherapie)

    Tageslichtlampen gibt es heute schon ab € 50,00, wie z.B. die abgebildete TL60 von Beurer.

    Parasitenkur auf Ölekomposit-Basis 37.2 Ungebetene Gäste

    Nach Dr. Hulda Clark spielen bei allen Arten von Depressionen auch Parasiten und deren (fettlösliche) Stoffwechselprodukte eine Rolle, v.a. Shigellen und mehrere Arten von Rundwürmern (Askariden, Ancylostomen, Trichinen und Strongyloiden). Es lohnt sich in jedem Fall, eine Parasitenkur auf Ölekomposit-basis zu machen. Das primäre Wirkungsprinzip der Ölekomposit ist aktiv-Sauerstoff. Da dieser Öl-gebunden und damit fettgängig ist, erreicht er auch die Nerven (und andere fetthaltige Gewebe).

    Natürlich sind Parasiten selten die alleinige Ursachen für Depressionen, eher Begleiterscheinungen. Dennoch erfahren viele Betroffene eine schnelle und spürbare Entlastung, insbesondere bei akuten Depressionsschüben. Es ist wichtig, wie der/die Betroffene mit der Entlastung umgeht. Ideal wäre, die Entlastung dazu zu nutzen, Richtung Quelle des Problems zu gehen (meist Gefühlsgewohnheiten) und dort etwas zu ändern. Professionelle Hilfe ist oft nicht nur hilfreich, sondern notwendig.

    Die meisten Psychopharmaka sind nervengängige Substanzen, die dazu gemacht wurden, die Funktionsweise der Nerven zu ändern. Der Körper kann sie nur schwer und unvollständig ausscheiden, weswegen sie sich im Laufe der Zeit in den Nerven anhäufen und deren Funktion verändern, und zwar solange, wie sie in den Nerven anwesend sind. Viele Veränderungen gehen in Richtung Funktionsdämpfung und erzeugen im Idealfall gewollte "Teil-Betäubung". Langfristig mag diese immer weiter zunehmende Menge von psycho-aktiven Wirkstoffen in den Nerven zu Demenz-ähnliche Lähmungserscheinungen beitragen.

    Das ist kein Plädoyer für das Absetzen von Psychopharmaka, sondern ein Hinweis darauf, dass nach erfolgreicher Therapie und dem Absetzen solcher Mittel eine sanfte Reinigung der Nerven angezeigt sein mag.


    38. Gewebe durchlässiger machen mit Silicium

    1. Kieselerde Pulver: Gemahlenes Sedimentgestein aus Ablagerungen aus fossilen Kieselalgen. Die Zellhülle von Kieselalgen enthält viel Silizium, das der Alge zugleich ihren Namen gibt – „Kiesel“ heißt auf Lateinisch nämlich „Silex“. Silizium ist ein essenzielles Spurenelement, das die Bildung von Knochensubstanz wie auch von den Bindegewebsfasern Kollagen und Elastin unterstützt. Der Bedarf an Silizium liegt bei etwa 30 mg/Tag. Lebensmittel mit einem hohen Siliziumanteil sind unter anderem Kartoffeln, Hirse, Spinat und Paprika – aber auch Bier! - Die klassische Alternative aus Reformhaus und Apotheke.

    2. Hübner Silicea - Die klassische Alternative aus Reformhaus und Apotheke.

    Herstellerinfo:
    Kieselsäure enthält das lebenswichtige Spurenelement Silicium. Silicium ist im Körper "Aufbaustoff" für das Bindegewebe, das entscheidend zur Gesundheit des gesamten Organismus beitragt. Zudem starkt Kieselsäure das Bindegewebe durch seine außergewöhnliche Fähigkeit, Wasser zu binden. Ein gesundes, festes Bindegewebe ist die Voraussetzung für straffe Haut, kräftiges Haar und feste Fingernagel. Kieselsäure in feinstverteilter (kolloidaler) Form mit seiner großen aktiven Oberfläche bindet z.B. entzündungserregende Stoffe und eignet sich so hervorragend für die äußerliche Anwendung bei umschriebenen lokalen Hautreizungen.

    Wegen der Eigenschaft Gewebe durchlässiger zu machen ist Silicea-Balsam oder vergleichbare Produkte eine sinnvolle Ergänzung für äußerliche Anwendungen der Ölekomposite und allem was über die Haut ins darunter liegendes Gewebe eingeschleppt werden soll, vor allem wenn Tiefenwirkung gewünscht ist. Das gilt auch für die Anwendung des KEN-KO Vitalpflasters, Einreibungen mit Kardenwurzel, Cilantro, etc. Dazu die entsprechende Hautpartie mehrfach mit Silicea-Balsam einreiben und unmittelbar danach den Wirkstoff auftragen.

    3. Organisches Silicium G5: Neben den vielen Eigenschaften dieses "Wundermittels", die im Internet sehr ausführlich beschrieben werden, geht es hier um das Einschleusen von Substanzen über die Haut in tiefer liegende Gewebe wie Gelenke und Knochen. Das macht z.B. bei allen ausleitenden & antiparasitären Wirkstoffe Sinn, die an schlecht durchblutete Stellen wie Fingergelenke gelangen sollen. Auch im Einsatz von Schmerzmittel, usw., mag Einschleusen über die Haut schneller und umfassender wirken, insbesondere wenn der Schmerzherd dicht unter der Haut ist. Das Verdauungssystem, welches viele Wirkstoffe verändert, wird umgangen. Substanzen kommen schneller an und entfalten gleich ihre Wirkung. Kieselsäure in feinstverteilter (kolloidaler) Form mit seiner großen aktiven Oberfläche bindet z.B. entzündungserregende Stoffe und eignet sich so hervorragend für die äußerliche Anwendung bei umschriebenen lokalen Hautreizungen.

    mehr INFO zum Thema Durchlässigkeit des Gewebes
    • Schulmedizinisch & alternativ wird zur Erhöhung der Gewebedurchlässigkeit DMSO eingesetzt; Literaturempfehlung: Hartmut Fischer "Das DMSO - Handbuch"
    • Es wird noch wirkungsvoller, wenn ich zusätzlich einen "Schlepper" einzusetze, z.B. Koffeincitrat (in Salben 1%), der die Wirkstoffe ins Gewebe schleust.
    • Öffnen der Hautporen mittels Voltaren (enthält Dichlorphenac, Vorsicht mit der Dosierung!) und/oder Procain plus anschließende Wärmezufuhr durch Föhnen (Haartrockner) verstärkt den Effekt nochmals.

    Schmerzen im Zahnwurzelbereich
    Das Ölekomposit Gewürznelke enthält Nelkenöl, welches betäubende Wirkung hat. Reines Nelkenöl wäre noch viel wirksamer, jedoch stirbt bei regelmäßiger Anwendungen der Nerv ab. Schmerzen werden, insbesondere im Zahnbereich häufig von anaeroben Erregern verursacht oder zumindest begleitet, die dem Aktiv-Sauerstoff der Ölekomposite nichts entgegenzusetzen haben. Alle Ölekomposite enthalten Aktiv-Sauerstoff, aber nicht alle enthalten Nelkenöl: Ölekompositelink gleiche seite

    Den betroffenen Zahnwurzelbereich im Mund beidseitig mit Silicium-G5/Hübner Silicea mehrfach einreiben (ggf. vorher etwas trocknen), dann ein Gemisch aus einigen Tropfen Ölekomposit und Wasser im Verhältniss 1:1 in der Handfläche vermischt (wird milchig) auftragen. Wiederholen, wenn der Schmerz wieder zunimmt/aufflammt. Zwischendurch mit 1-3 Tropfen Ölekomposit in einem Schluck handwarmem Wasser ausgiebig gurgeln und zwischen den Zähnen durchziehen und schlucken (oder ggf. ausspucken und 1-3 Tropfen in Wasser gerührt trinken).

    Oelekomposit Schmerzen in Gelenken
    Betroffene Gelenke mehrfach mit Silicium-G5/Hübner Silicea einreiben, bis das Gewebe nichts mehr aufnimmt. Danach ein Gemisch aus einigen Tropfen Ölekomposit Gewürznelke und Wasser im Verhältniss 1:1 in der Handfläche vermischt (wird milchig) auftragen. Über Nacht ein KEN-KO Vitalpflaster auf oder in die Nähe des Gelenks kleben (z.B. Handfläche bei Fingergelenken) und eins auf die gegenüberliegende Fußsohle. Eine Alternative für die Pflaster sind die Krautwickel nach Häberle. Auch Einreiben mit Yam-öl regt die Gelenke zur Regeneration an, insbesondere wenn keine aktiven Entzündungen mehr beteiligt sind. Zusätzlich Ölekomposit innerlich anwenden.

    Krautwickellink gleiche seite

    Örtlich begrenzte innere Infektionen mit oder ohne Beteiligung der Haut
    Haut über der betroffenen Stelle mehrfach mit Silicium-G5/Hübner Silicea einreiben, bis das Gewebe nichts mehr aufnimmt. Danach ein Gemisch aus einigen Tropfen Ölekomposit Gewürznelke und Wasser im Verhältniss 1:1 in der Handfläche vermischt (wird milchig) auftragen. Auch hier können KEN-KO Vitalpflaster und/oder Krautwickel nach Häberle gut unterstützend eingesetzt werden. Zusätzlich Ölekomposit innerlich anwenden.

    Gürtelrose
    Die Gürtelrose ist eine Altersinfektion (Windpocken in der Kindheit verpasst) mit dem Herpes Zoster Virus, die von einem gürtelförmigen Hautausschlag mit brennenden Nervenschmerzen begleitet ist. Anwendung von Silicium-G5/Hübner Silicea und Ölekomposit wie bei Gelenkschmerzen. Zusätzlich Ölekomposit innerlich anwenden.
    PS: Antibiotika sind bei Virusinfektionen wirkungslos.

    erweiterte Einsatzmöglichkeiten
    Freunde von äußerlichen Eigenharnanwendungen (z.B. Hautpflege) können die Effektivität steigern.

    Eigenharnlink gleiche seite --- Hautpflegelink gleiche seite --- infektiöse Hautproblemelink gleiche seite
    Ölekomposit, Kieselerde, Ölekomposite, Silicea, Silicea D12 (Schüsslersalz)


    videoAluminium vs. Silicium (ca 30min): mit je einem wort beschrieben ist in unserem körper silicium (Si) für elastizität (sehnen, bänder, faszien, nägel, haar, haut) zuständig, und aluminium (Al) für verhärtung (alzheimer); es sind physiologische gegenspieler - Al "frisst" Si, und Si leitet Al aus; die gute nachricht: bio-verfügbares Si in form von kieselerde ist sehr preiswert;


    39. Magnesium-Chlorid bei Verstopfung

    Magnesiumverbindungen können als sanftes Abführmittel wirken. Deswegen wird z.B. Magnesium-Citrat in den USA vor OPs und Dickdarmspiegelungen in gezielter "Überdosierung" als Abführmittel eingesetzt. Magnesiumverbindungen setzen die Nerven- und Muskelerregbarkeit herab. Das beugt bestehender Krampfanfälligkeit vor und akute Krämpfe können zumindest gelindert werden.


    Magnesiumchlorid war eines der ersten Antiseptika. Die Impfung gegen Kinderlähmung bestand früher aus einer einmaligen Dosis von 1 EL Magnesium-Chlorid. Botulismus und Diphtherie wurden wie folgt behandelt: 20 g Magnesiumchlorid pro Liter Wasser, davon 125 ml alle 6 Stunden für 3 Tage, danach alle 8 Stunden, alle 12 Stunden nach Zustand.

    Das Gegenstück von Essen ist die Ausscheidung von Abfallprodukten. Diese beiden Vorgänge ergänzen sich wie die beiden Flügel eines Vogels. Wenn einer von beiden nicht richtig funktioniert ist fliegen unmöglich. Jede Schwierigkeit in der Ausscheidung, d.h. Verstopfung oder Durchfall, hat ihren Hauptgrund in dem, was gegessen wurde. Solange das Essen angemessen ist, verläuft die Ausscheidung reibungslos. Solange dieses Zusammenwirken intakte ist und reibungslose Verdauung gewährleistet, kann der Mensch nicht krank werden.

    Wie dem auch sei, in unserer westlichen Kultur haben wir zu über 90% mit gesundheitlichen Problemen zu tun, die aus teilweiser Darmverstopfung erwachsen. Selbst erstklassiges Essen wird giftig, wenn es zu lange im Darm verweilt. Daher ist der am meisten lohnende Schritt oft eine gezielte Beschleunigung der Darmpassage. Das kann sanft mit Magnesiumchlorid erreicht werden, 33 g in einem Liter Wasser aufgelöst. Die Dosis ist jeweils ein Schnapsglas voll von dieser Lösung. Fangen sie mit einmal pro Tag an - vor dem Frühstück - und falls die Wirkung nicht zufriedenstellend ist, fügen sie eine zweite, ggf. eine dritte Dosis vor den anderen Mahlzeiten dazu. Sobald der "Korken geknallt" hat oder sich dünner Stuhlgang allmählich einstellt, senken sie die Dosis entsprechend, um Durchfall zu vermeiden. Schnell lernen sie durch Versuch und Irrtum, dass ihr Körper abhängig vom jeweiligen Essen und sonstigen Faktoren (Bewegung!!) einen wechselnden Bedarf für die Unterstützung mit Magnesiumchlorid hat, der sich an keine Dosierungsanleitung halt.

    Ein Wort zum Stuhlgang: geht stehend sehr schlecht, sitzend besser und hockend am besten. Das liegt an einem schlingenartigen Muskel (m. puborectalis, in der Graphik rot), der den letzten Darmabschnitt (Mastdarm oder Rektum, C und D) im unteren Teil quasi "abbindet". Im der Hocke wird der Schlingenmuskel locker und der Kot passiert diese Stelle unbehindert. Unsere Kloschüsseln zollen bequemem Sitzen mehr Tribut als optimaler Darmstellung. So gesehen sind asiatischer Toiletten darmfreundlicher. Bei uns lässt sich bequeme Darmfreundlichkeit mit einem Hocker vor der Kloschüssel herstellen, auf den im Sitzen (auf der Kloschüssel) die Füße gestellt werden.
    Magnesiumchlorid

    Magnesiumchlorid bei Alterserscheinungenlink gleiche seite

    Magnesiumchlorid

    videoüber Magnesium (~30min Video)


    40. B-Vitamine

    Unter den B-Vitaminen spielt Folsäure eine besondere Rolle. Als essenzielles Vitamin, welches der menschliche Organismus nicht selbst herstellen kann, muss Folsäure (Vit-B9) mit der Nahrung aufgenommen werden. Die empfohlene Tagesdosis nach RDA beträgt 200 microgramm (200 microgramm = 0,2 mg). Die Zufuhr von mehr als 1.000 microgramm (1mg) Vit-B9 täglich hat keinen zusätzlichen gesundheitlichen Effekt und führt lediglich zu einem Kreislauf von nicht umsetzbarer Folsäure im Körper. 1.000 mg Vit-B9 (1g!) reicht bei dieser üppigen täglicher Dosis von üppigen 1000 microgramm immerhin 100 Tage.

    Wegen der Beteiligung an der Synthese von DNS-Bausteinen spielt Vit-B9 insbesondere in der Schwangerschaft, sowie bei sich häufig teilenden Zellen (z. B.: Knochenmark) eine entscheidende Rolle. Bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, beispielsweise der Arteriosklerose, soll ebenfalls auf ausreichende Vit-B9 geachtet werden. Der Wert für die Aminosäure Homocystein im Blut gilt als kardiovaskularer Risikofaktor. Homocystein wird mit Hilfe von Vit-B9 & Vit-B12 in Methionin umgewandelt; die positiven Auswirkungen erhöhter Folsäuregaben - die unter anderem den Homocystein-Spiegel absenken - auf den Verlauf von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind jedoch nicht gut belegt.

    B12 mit B9, B-Komplex


    41. Wechseljahre

    Wenn die Eierstöcke in Rente gehen, dann reagieren sie nicht mehr auf Ostrogensteuerungshörmon FSH, welches immer dann von der Hypophyse (Zwischenhirn) ausgeschüttet wird, wenn der Ostrogenspiegel im Blut "zu niedrig" ist. Weil die Eierstöcke nicht reagieren, wiederholt die Hypophyse wie ein geduldiger Lehrer ihre hormonelle Erinnerung (FSH Ausschüttung) immer wieder und immer wieder.

    1 - Follicle-Stimulating Hormone FSH
    2 - Luteinizing Hormone LH
    3 - Progesteron
    4 - Estrogen
    5 - Hypothalamus
    6 - Pituitary gland
    7 - Ovary
    8 - Pregnancy hCG (Human chörionic gonadotropin)
    9 - Testosteron
    10 - Testicle
    11 - Incentives
    12 - Prolactin PRL


    Das Ostrogen-Steuerungshormon FSH wird von den gleichen Hypophysen Zellen produziert, wie das Schilddrüsen-Steuerungshormon TSH. Und da die FSH Produktion und Ausschüttung auf Grund von nicht-reagieren der "berenteten" Eierstöcke jetzt so hoch ist, wird auch TSH vermehrt produziert und ausgeschüttet - ohne das es notwendig wäre. Denn die Schilddrüse reagiert im Gegensatz zu den Eierstöcken auf die hormonellen Anweisungen des Hypophyse noch genauso pünktlich, wie früher.

    Aus diesem Grund erscheinen Wechseljahresbeschwerden mit den Symptomen einer überaktiven Schilddrüse: Hitzewallungen, Unruhe, Schweißausbrüche und andere Symptome, die Anzeichen des körperlichen Bereitschaft sind, entweder wegzurennen oder anzugreifen. Die Schilddrüse gewährleistet nämlich das schnelle Umschalten von vegetativen Prozessen wie Verdauung und Ruhen, auf willkürliche Prozesse wie Angriff oder Flucht. Das war früher mal sehr notwendig, z.B. wenn ich beim Verdauen oder Schlafen von einem Säbelzahntiger oder feindlichen Stammesangehörigen gestört wurde. In solchen Fällen haben sich die Männer das Angreifen und die Frauen das Wegrennen angewöhnt.

    Wenn ich versuche, die Wechseljahresbeschwerden mit Östrogengaben zu mildern, dann gelingt das. Der FSH Steuerungshormon wird gehemmt, d.h. die Östrogengabe drosselt seine Produktion und damit die Überproduktion des Schilddrüsensteuerungshörmons TSH, wodurch die Symptome (Hitzewallungen, etc.) abnehmen. Auf der anderen Seite dauert es aber viel länger, bis die Hypophyse lernen kann und darf, dass die Eierstöcke gar kein Ostrogen mehr produzieren (rebound - Effekt) und selbst 90-jährige haben so noch post-klimakterische Beschwerden.

    Wenn ich versuche, die Wechseljahresbeschwerden mit L-Thyroxingaben (oder anderen T4-Präparaten) zu mildern, dann gelingt auch das. Das Schilddrüsen Steuerunghormon THS wird gehemmt, wodurch die Produktion der Schilddrüsenhormone sinkt, die Symptome werden weniger heftig. Auf der anderen Seite dauert es auch so viel länger, bis die Hypophyse lernen kann und darf, dass die Eierstöcke gar kein Östrogen mehr produzieren (rebound - Effekt) und selbst 90-jährige haben so noch post-klimakterische Beschwerden.

    Es ist also in den meisten Fällen empfehlenswert, dem Hormonsystem ungestört, d.h. ohne Hormongaben, die Zeit zu geben, die er braucht, um sich auf die veränderte Situation einzustellen. Die Abwesenheit eines Hormons (hier Ostrogen) bringt das ganze miteinander verzahnte Hormonsystem durcheinander. Dieses unvermeidliche Durcheinander wird durch zusätzliche Hormongaben nur noch komplizierte, der fällige Anpassungsprozess dauert noch länger.

    Das Klimakterium ist ein umgekehrte Pubertät. Damals kam ein Hormon hinzu, jetzt fällt es wieder weg. Die Dramatik der Umstellung, die Heftigkeit der Flucht- und Angriffssymptome, hängt in beiden Fällen am meisten davon ab, inwieweit ich den Körper mit möglichst wenig Störmaßnahmen das tun lasse, was nur er kann, nämlich sich an die veränderte Situation anzupassen.

    Fazit:
  • Erhöhte TSH-Werte können klimakterisch bedingt sein.
  • Hormongaben mit dem Ziel, die Wechseljahresbeschwerden zu lindern, haben zwar einen Effekt, aber nicht nur den gewünschten. Sie verewigen oft die Symptome - etwas sanfter, dafür viel länger.
  • Die Schilddrüse reagiert eventuell auf sanfte, versteckte Jodzufuhr durch Alginate, Erythrosin und Agar-agar mit Linderung der Flucht-Symptome (Hitzewallung, Schweißausbrüche, Unruhe, etc.), ohne dass das Hormonsystem zusätzlich durcheinandergebracht wird und der fällige Lernprozess sich dadurch verzögert.



  • 42. Basilikum-Pesto

    das Rezept ist von meinem Freund Steven



    43. Senf-Balsamico Sauce für Salate etc.

    das Rezept ist von meinem Freund Steven

  • Zwei große Knoblauchzehen zerquetschen und die doppelte Menge Senf (dient als Emulsifikator) und die 3-fache Menge Balsamico bei niedriger Stufe im Mixer quirlen.
  • Bei laufendem Mixer etwas die 10 bis 15-fache Menge Olivenöl langsam dazugeben, so dass eine cremige Emulsion entsteht.
  • In eine Flasche füllen und im Kühlschrank aufbewahren; halt mindestens einen Monat.
  • >


    44. Naturseifen selber machen & Haare waschen ohne Shampoo

    Info zusammengestellt von NinaGiN-link

    Handgerührte kaltgesiedete Naturseife wird - wie der Name schon sagt - bei niedriger Temperatur (40/50 Grad Celsius) handgerührt. Dabei werden natürliche Öle/Fette mit Hilfe einer Lauge durch einer chemischen Reaktion verseift. Die Öle/Fette haben Lebensmittelqualität. Eine Naturseife enthält normalerweise keine künstlichen Zusatze oder Konservierungsstoffe. Sie ist ein Naturprodukt. Einzelheiten zu den Inhaltsstoffe sollten immer in einem Infoblatt aufgeführt werden.

    Bei der Herstellung der Seife entsteht Glycerin, was in der Seife verbleibt und Haut & Haar pflegt. Glycerin wird auch gern künstlich hergestellt und Seifen/Shampoos/Duschgels/Cremes zugesetzt, weil es dazu beitragen soll, die Feuchtigkeit in der Haut zu binden. Es bildet einen Film auf Haut und Haar. Das kann dann zum Gegenteil führen, zu Austrocknung, welche dem Haar langfristig schadet.

    Künstlich hergestelltes Glycerin fällt unter anderem bei der Herstellung von Diesel an. Ich möchte mir das nicht auf meinen Körper schmieren, aber die Ansichten über die Verwendung von Glycerin sind eben unterschiedlich. Nähere Infos zu Inhaltsstoffen von Duschgels/Shampoos gibt es in dem Buch "Haut & Haar" von Susanne Kehrbusch.

    Wegen der unendliche Kombinationsmöglichkeiten von Ölen/Fetten in der Naturseife gibt es eine Vielfalt von Naturseifen. So kann man manche Seifen nicht nur für die Haut verwenden, sondern auch für die Haare, zum Putzen, Waschen, Zähneputzen und Rasieren. Dabei gibt es verschiedene Aspekte zu beachten. Mehr INFO:

    No Poo oder Haare Waschen ohne Shampoo

    Vor 5 Wochen habe ich mich entschieden mit einem persönlichen Projekt zu beginnen. Nachdem ich letztes Jahr das Seifensieden angefangen habe, um unter anderem Haarseife zu sieden und meinen Körper damit natürlicher zu pflegen bin ich nun einen Schritt weiter gegangen. Angeregt durch das Buch "Alles klar mit Haut und Haar" habe ich mich für das Waschen ohne Shampoo entschieden. Mein persönliches Ziel ist es, letztendlich die Haare nur noch mit Wasser zu waschen und ansonsten zu bürsten. Ich möchte meinem Körper die Möglichkeit geben wieder sein natürliches Gleichgewicht zu finden.

    Einige Berichte im Internet von Personen, die ihre Haare ohne Shampoo, nur durch bürsten pflegen, haben mich ermutigt, diesen Schritt auch zu gehen. Hier nun meine Zwischenbilanz: In der ersten Woche wurden die Haare zwar wie üblich nach ca. 3-4 Tagen langsam fettig, es hielt sich aber im Vergleich mit der zweiten Woche noch in Grenzen. Ich habe tendenziell eher trockenes Haar, normalerweise hängen mir die Haare nicht strähnig vom Kopf, wobei der Ansatz eher fettet, während die Spitzen trocken - und daher leider auch schneller kaputt - sind. In der zweiten Woche wurden die Haare dann Mitte der Woche am Ansatz für meine Verhältnisse so fettig, dass ich schon an mir halten musste, um der Versuchung zu widerstehen, das gute alte Shampoo rauszuholen und zu shampoonieren. Danach habe ich angefangen rund einmal wöchentlich mit Natron zu waschen und habe zwischendurch mit natürlichem Trockenshampoo nachgeholfen - sprich Maisstärke.

    Manchmal habe ich mich gefragt, ob meine Kolleginnen auf der Arbeit wohl sehen, das meine Haare nicht so frisch sind, da ich die Haare aber sowieso zusammengebunden tragen muss war es wohl nicht so auffällig. Ab der 2./3. Woche hatte ich dann das Gefühl, die Haare würden "teigig" riechen, also nach Haarfett. Das war ein Punkt, der mir nicht so leicht fiel. In dem Moment habe ich mich auch gefragt, ob ich meine Haare auch dann ohne Shampoo waschen würde, wenn sie immer so riechen würden. Ich glaube, dann würde ich nach anderen Alternativen suchen.

    Jetzt am Ende der 5. Woche kann ich noch nicht sagen, dass sich für mich auffällig etwas verändert hat. Ich habe das Gefühl, das die Haare nicht mehr ganz so stark fetten und sie riechen zumindest nicht mehr unangenehm. Noch ist für mich aber nicht ersichtlich, das das Fetten stark nachlässt. Auch kann ich noch nicht sagen, dass sich meine Haare wesentlich anders - sprich kräftiger, gesünder etc. - anfühlen, so wie es von manchen anderen im Internet beschrieben wird. Ich werde jedenfalls am Ball bleiben und noch ein paar Wochen dranhängen. Ich hoffe jedenfalls, das ich das Waschen mit Natron immer weiter hinauszögern und am Ende ganz weglassen kann.

    Ein kleiner Tipp noch von mir: Wenn ihr die Haare mit Natron wascht, pflegt nicht vorher die Spitzen mit Rizinusöl. Dieser Fehler ist mir nämlich gestern unterlaufen. Durchs Seifesieden hatte ich noch einen kleinen Rest Rizinusöl und dachte mir: "Schön, damit kann ich meine Spitzen pflegen". Rizinusöl ist aber ein dickflüssiges, eher klebriges Öl. Und da ich das Natron ja nur auf der Kopfhaut und nicht bis in die Spitzen verteile ist es beim Ausspülen nicht beseitigt worden. Schöne Haarverklebung! Da musste dann doch heute noch mal die Haarseife ran und die Haarspitzen säubern. Nie wieder Rizinusöl fürs Haar!

    Viel Spaß beim Testen und Experimentieren - NinaGiN-link



    45. Zwei Sommer Erfrischungen

    1. Frappe
    Espresso oder Kaffee kochen (ich koche den Kaffee dann etwas starker), auskühlen und im Würfelbehälter einfrieren. Den gefrorenen Espresso mit Milch (oder z.B. Sojamilch), Zucker und Kakao nach Geschmack im Mixer fein mixen. Erfrischt und macht wach.

    2. Schnelles Eis
    Früchte kleingeschnitten (bei Himbeeren oder Heidelbeeren gehen natürlich die ganzen Früchte) einfrieren. Gefroren mit Joghurt und evtl. etwas Honig im Mixer cremig mixen. Sofort verzehren. Schmeckt sehr lecker mit Zitronensojajoghurt und einem Klecks Holunderblütengelee.

    3. mehr Rezepte von NinaGiN-link

    Guten Appetit.


    EDTA - http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Metal-EDTA.png&filetimestamp=20080301190054

    46. Rektale Chelierung mit EDTA Zäpfchen

    zur Ausleitung von Schwermetallen und die Arterien verengenden Schlackstoffen

    Schwermetalle, wenn sie nicht in Form von organischen Komplexverbindungen in den Körper gelangen, sind nicht bio- verwertbar - ganz im Gegenteil - sie sind allesamt toxisch bis tödlich. Nimmt der Körper Schwermetalle auf, so werden sie aus dem Blut zusammen mit anderen Abfällen über die Verdauungssafte der Leber in den Darm abgegeben. Sie vermischen sich mit dem Speisebrei und werden (unglücklicherweise) im Dickdarm zusammen mit Elektrolyten und Wasser ins Blut rückresorbiert. Da sie das Immunsystem stark belasten, versucht der Körper sie erneut über die Leber loszuwerden, usw. Das nennt man den entero-hepatischen (Teufels-) Kreislauf. Weil der Körper Schwermetalle auf diesem Weg nicht loswerden kann, lagert er sie als Notlösung in aufnahmebereite Gewebe ein, damit sie den laufenden Betrieb möglichst wenig stören.

    Auf Grund ihrer Fettlöslichkeit landen Schwermetalle bevorzugt im:

    1. Unterhautfettgewebe, wo sie die Funktionen des Körpers wenig stören. Falls Fettpolster entweder nicht vorhanden oder bereits besetzt sind, wandern die Toxine in die

    2. Nervenzellen, dem zweit-fettreichsten Gewebe - deswegen sind alle fettlöslichen Gifte Nervengifte (Hyperaktivität, Allergien, Autoimmunprobleme, Demenz) - oder in die

    3. Synovia (Gelenkschleimhaut), welche fetthaltige Gelenkschmiere produziert (Rheuma, Arthritis)

    Vergegenwärtigen sie sich, dass Metalle elektrischen Strom leiten, und dass die Reizleitung in den Nerven über elektrische Feinströme erfolgt. Natürlich beeinträchtigen Metalle dort die Leitfähigkeit und damit die Nervenfunktion. Typischerweise ergeben sich zwei Belastungsbilder: komplette Nervenzelle mit Myelinscheiden, author: LadyofHats http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Complete_neuron_cell_diagram_en.svg
    In Petrischalen-Versuchen ist die funktionstüchtige Lebensspanne von Nervenzellen auf ungefähr 600 Jahren bestimmt worden. Demenz ist physiologisch gesehen kein "natürlicher ablaufender" Alterungsprozess, sondern ein "künstlich beschleunigter", oder positiv gesehen eine reversible Funktionsstörung, die durch sachgemäße Entgiftung beseitigt werden können. Die gängige Meinung, Demenz sei eine unabwendbare Begleiterscheinung des Alterns, ist nicht korrekt. Demenz ist ein "künstlich beschleunigter" Alterungsprozess, der bei Betroffenen minimiert und bei noch nicht Betroffenen vermieden werden kann.

    Ein Problem bei der Chelierung ist, dass der Chelatbildner (in diesem Fall EDTA, Ethylen-Diamin-Tetra-Acetic-acid) auch Dinge aus dem Körper entfernt, die nützlich sind. Diese gilt es zu ersetzen, zu substituieren: Bitte denken sie auch daran, was geschieht, wenn fettlösliche Gifte wie Schwermetalle mobil werden. Wenn solche Substanzen in den Blutstrom mobilisiert werden, dann können sich Symptome einer akuter Schwermetallvergiftung entfalten. Das ist nicht weiter tragisch, da sie lernen werden, diese Symptome mittels der Entgiftungs-Hilfen einzudämmen. Insbesondere bei der Schwermetallausleitung müssen die Entgiftungsorgane Leber und Niere die Hauptarbeit leisten und brauchen deshalb während der gesamten Ausleitung ständig Hilfe und funktionelle Unterstützung durch EntgiftungsHILFEN.

    Unterstützung der LeberGiN-link
    Unterstützung von des HerzensGiN-link
    Unterstützung von Niere & DarmGiN-link
    SymbioselenkungGiN-link

    Es ist sehr wichtig, die Entgiftungsorgane des Körpers, die die Schwerarbeit erledigen, mit EntgiftungsHILFEN zu unterstützen. Welche Organe wie viel Unterstützung brauchen, ist von Person zu Person sehr unterschiedlich und zeigt sich im Verlauf des Wochenendes. Bei zukünftigen Entgiftungen wird der Körper wieder genau so reagieren, wie beim ersten Mal, jedoch etwas weniger heftig. Sie können die Entgiftung daher zuhause mittels der individuell notwendigen Entgiftungshilfen (die sie dann aus dem Training kennen und zuhause bereithalten) in Eigenregie selber weiterführen. Unterstützende therapeutische Begleitung mag trotzdem ratsam oder gar notwendig sein. Auch das wird sich zeigen.

    EMPFEHLUNGEN zur ENTGIFTUNG mit EDTA

    Tabelle ChelatbildnerGiN-link, Ausleitung mit Algen nach KlinghardGiN-link, Fettlösliche Gifte & BorrelioseGiN-link, EDTA-Zäpfchen googeln


    47. Mineralien & Vitamine - all in one

    Unser Mineralien- und Vitaminhaushalt ist so "zappelig" wie ein Mobile. Nimmt man gezielt ein Mineral oder Vitamin, so ist das wie an einem bestimmten Fisch des Mobiles zu ziehen: alle anderen Fische wackeln mit, das ganze Gleichgewicht kommt durcheinander. Deshalb ist es oft sinnvoller, dem Körper alle Mineralien und Vitamine als Komplex anzubieten, so dass er sich selber heraussuchen kann, was er braucht. Es macht auch keinen Sinn, das hin- und wieder zu tun. Wer sich nicht auf 3 bis 6 monatige Regelmäßigkeit einlassen möchte, sollte etwas anderes tun.

    Tiefenreinigungsprozesse sind zum Teil an die biologischen Zyklen der Zellerneuerungs gekoppelt. Wenn der Mutterzelle ständig alles gebrauchte zur Verfügung steht, dann ist wird Tochterzelle leistungsfähiger, und deren Tochter. Vergleiche dazu ZellerneuerungGiN-link durch Tiefenreinigung mit Green Magma und Schüsslersalzen und auch Chlorophylllink gleiche seite, natürlicher Chelatbildner.



    48. Hyperthermie in der Sauna

    In Geweben eingelagerte Gifte können durch Hitze mobilisiert werden. Schulmedizinisch wird von Hyperthermie gesprochen: Die künstlich erzeugte Temperaturerhöhung (Therapeutische Hyperthermie) wird beispielsweise zur Behandlung von Krebserkrankungen angewendet. Hyperthermie wird besonders im Bereich der alternativen Krebsbehandlung sowie in der komplementären Onkologie eingesetzt. Durch die künstliche Überwärmung des Körpers kann im Einzelfall eine bislang unwirksame Chemo- oder Strahlentherapie unterstützt, bzw. erst zur Wirksamkeit gebracht werden. (aus Wikipedia)

    Das kann aber auch ganz spontan und ungeplant in der Sauna durch ein paar heiße Aufgüsse passieren, mir jedenfalls. Ich bin dann ganz "ausgelaugt" und schlapp, die Augen jucken ein bisschen, der Urin riecht anders, .., und es dauert etwa zwei Tage, bis sich diese Effekte wieder ausgeschlichen haben. Anfangs habe ich das einfach für körperlich anstrengend gehalten, bis es mir dann irgendwann in einem Gespräch mit jemandem eine Glühbirne aufging.

    Die Saunaeffekte ähneln nämlich zum Verwechseln den Symptomen aus der Mobilisierungsphase meiner Schwermetallausleitung (siehe Handbuch 2GiN-link). Wenn das so ist, habe ich mir gesagt, dann müsste es mir mit einem "Ausleitungstrunk" besser gehen. Hier ein "offenes" Rezept, das jeder für sich individualisieren sollte. Die ungefähren Mengenangaben beziehen sich auf einen 1,5 Liter Gesamtvolumen. Das ganze in einen Mixer geben und mit Wasser-Apfelsaft 1:1 auffüllen.

    Der Trunk darf und soll schmecken, so weit das möglich ist. Also lasst bei der Geschmacksverbesserung eurem Erfindungsreichtum freien Lauf! Den Trunk mit in die Sauna nehmen. Und in den kommenden zwei Tagen zu jedem Essen davon Trinken; ggf. mehr machen. Der Trunk sättigt auch ein wenig bis ziemlich, speziell in der Sauna zwischen den Aufgüssen. Wenn kein Appetit da ist, kein Essen reinzwingen!



    49. Entsäuern mit Natron (Mazdaznan Natron-Kur)

    Natriumhydrogencarbonat (Trivialname: Natron) ist ein Natriumsalz der Kohlensäure und zählt zu den Hydrogencarbonaten. Die Verbindung sollte nicht mit Natriumcarbonat (Soda, Na2CO3) verwechselt werden. Gelegentlich werden für Natriumhydrogencarbonat auch die veralteten und chemisch unzutreffenden Trivialnamen doppeltkohlensaures Natron und Natriumbicarbonat verwendet. Im Handel wird die Verbindung auch unter den Bezeichnungen Speisesoda, Backsoda, Speisenatron angeboten.

    Schritte bei allen Arten von Übersäuerungs-Problemen wie Rheuma, Neuritis, Gicht, Diabetes..

    1. Monat

    2. Monat

    morgens nüchtern: 2 Glas heißes Wasser mit 12 Tropfen frischem Zitronen- oder 1 Teelöffel frischem Traubensaft trinken

    3. Monat

    morgens nüchtern: 1 Glas heißes Wasser mit 12 Tropfen frischem Zitronen- oder 1 Teelöffel frischem Traubensaft trinken

    Mahlzeiten

    zusätzliche Maßnahmen

    Selbst schwere Vergiftungen können in 9 Monaten ausgeleitet werden. Nicht säuernde Ernährungsweise und tägliche Ausatemübungen beschleunigen die Heilung. Bei nicht säuernde Ernährungsweise dauert es nur 6 Monate; mit zusätzlichen täglichen Ausatmungsübungen (Yima-Übung nach Mazdaznan) nur 2,5 Monate.

    Natron kaufen, Natron, NierenreinigungGiN-link


    50. Kalkablösung mit Knoblauch und Zitrone (Arteriosklerose)

    zur Regeneration des ganzen Körpers, insbesondere zum Auflösen von Verkalkungen (Arteriosklerose) und deren Nebenerscheinungen wie Schlaflosigkeit und drohende Herz-OP; hilft auch bei Parodontose. Benötigt werden:

    Zubereitung:

    Einnahme:



    51. Entsäuern mit basischen Bädern

    Natriumhydrogencarbonat (Trivialname: Natron) ist ein Natriumsalz der Kohlensäure und zählt zu den Hydrogencarbonaten. Die Verbindung sollte nicht mit Natriumcarbonat (Soda, Na2CO3) verwechselt werden. Gelegentlich werden für Natriumhydrogencarbonat auch die veralteten und chemisch unzutreffenden Trivialnamen doppeltkohlensaures Natron und Natriumbicarbonat verwendet. Im Handel wird die Verbindung auch unter den Bezeichnungen Speisesoda, Backsoda, Speisenatron angeboten.
    1. Vollbad

      • in heißes Vollbad so viel Natron einrühren, dass der pH-Wert um 8,5 liegt (pH-Messstreifen verwenden)
      • solange der pH-Wert innerhalb einer Stunde des Badens um mehr als eine Skaleneinheit sinkt - also unter 7,5 - "lohnen" sich weitere Basenbäder
      • längeres Verweilen in der Badewanne ist möglich und sinnvoll; ggf. heißes Wasser nachfließen lassen
      • wichtig ist, die pH Messung am Badewasser vorzunehmen, nicht am Urin!
    2. Fußbad

    3. Es ist oft nicht möglich und auch meistens nicht sinnvoll jeden Tag ein Vollbad zu nehmen, aber jeden Tag ein Fußbad geht. Das ist viel weniger anstrengend, weniger aufwendig und Nebentätigkeiten (Fernsehen, St(r)icken, Lesen, ..) sind möglich.
      • in heißes Fußbad (mindestens 30 min.) so viel Natron einrühren, dass der pH-Wert um 8,5 liegt (beim ersten Mal und bei Wechsel des Behälters pH-Messstreifen verwenden)
      • ggf. heißes Wasser (und Natron) nachfüllen
      • pH-Messung sind hier nicht besonders sinnvoll; um festzustellen, ab sich Basenbäder noch "lohnen", ist ein Vollbad besser geeignet
    4. Unterstützende Maßnahmen

      • reines Trinkwasser: Wasser, das Gifte aus dem Körper ausschwemmen soll, soll mineralarm (hochohmig) sein, d.h. es sollte weniger als 200 Mikrosiemens (entspricht ca. 200ppm) haben. Das meiste Leitungswasser bewegt sich im Bereich von 500 - 700 Mikrosiemens, Mineralwasser erreichen bis zu 2500 Mikrosiemens / ppm.
      • orale Entsäuerung, z.B. mit einer Zeolith/aktiv-Bentonit Mischung
    Natron kaufen, Natron, NierenreinigungGiN-link


    52. Rote Reis Kur - makrobiotische Diät

    Makrobiotik ist die alte Lehre vom Gleichgewicht in der Natur und wurde namentlich erstmalig von Hippokrates - dem griechischen Vater der Medizin - beschrieben. Gegen Anfang dieses Jahrhunderts begründete ein japanischer Arzt namens Sagen Ishizuka eine Theorie der Ernährung und Medizin, die auf der orientalischen Ernährungsweise beruhte und gleichzeitig die westliche Wissenschaft - Chemie, Biologie, Biochemie, Medizin und Physiologie - mit einbezog. Seine Gesundheitsdiät (sozusagen der Vorläufer der Makrobiotik nach Georges Ohsawa) war so populär, dass sich täglich Hunderte von Patienten vor seinem Hause versammelten, wo er den Kranken eine Diät verschrieb. Bei seiner Geburt war er schwach und litt unter Krankheiten. Um seine Gesundheit zu verbessern, studierte er Tausende von Büchern in West und Ost.

    Nach seinem Tod wurde von seinen Anhängern eine makrobiotische Gesellschaft gegründet. Mangels einer großen Persönlichkeit, die diese Gesellschaft hatte vertreten können, begann sie jedoch schnell wieder zu zerfallen. Zu dieser Zeit übernahm Georges Ohsawa, damals 22 Jahre alt und durch diese Ernährungsweise geheilt, die Gesellschaft und brachte sie wieder auf einen erfolgreichen internationalen Kurs.

    Der Rote Reis, bei uns auch als Camargue Reis angebaut und gehandelt, spielt eine zentrale Rolle in der makrobiotischen Ernährung nach Georges Oshawa. Zusammen mit Gomasio - gemörserte Sesamkörner mit Meer- oder Steinsalz gebraten - wird seine stark entgiftende Wirkung in der makrobiotischen Diät Nummer 1 genutzt.

    Diese "Mono"-Diät zeichnet sich dadurch aus, dass man im Gegensatz zu Fastenkuren keinen Hunger leidet. In den ersten Tagen kann es zu möglicherweise starken Entgiftungsreaktionen kommen. Nach 3 bis 4 Tagen, allerspätestens einer Woche, kann der Mensch wieder seine gewohntes alltägliches Leben führen und trotzdem weiter mit dieser Diät entgiften. Man braucht keinen Urlaub zu opfern und kann ganz normal weiter arbeiten und den Pflichten des Privatlebens nachgehen. Er/sie darf nach Herzenslust essen und trinken - eben nur Roten Reis mit Gomasio und klares Wasser.

    Nach makrobiotischer Auffassung ist unser Nahrungsangebot sehr unausgewogen - es ist sehr YIN. Roter Reis ist extrem YANG, und schafft einen energetischen Ausgleich, der sich langfristig auf alle Gesundheitsprobleme sehr positiv auswirkt. In unserem Nahrungsangebot kommt die "YANG" - Energie hauptsächlich aus rotem Fleisch und Alkohol. Wer den Konsum von Fleisch und/oder Alkohol reduzieren möchte oder reduzieren soll - es ist oft ein gesundheitliches Muss - erlebt durch den entstehenden akuten YANG-Mangel energetische "Entzugserscheinungen" wie Heißhunger auf das Verbotene, oder Schlappheit, Unlust, etc. Die Rote-Reis-Kur hebt diesen Yang-Mangel samt seiner energetischen Entzugserscheinungen auf.

    Aus dem Roten Reis kommt eine ganz spezielle Energie des Durchhaltens. Diese Eigenschaften wurde von der nordvietnamesischen Führung gezielt bei der Vertreibung der militärisch übermächtigen Amerikaner aus ihrem Land eingesetzt. Rote Reis war die Basis der Ernährung aller nordvietnamesischen Truppen einschließlich der südvietnamesischen Vietkong Rebellen.



    53. Jentschura Basen Kur

    Der Kern der Basenkur nach Jentschura ist die Alkalinität, also die Base bzw. die Lauge. Mit dem Wirkprinzip des Konzentrationsausgleichs zwischen Säuren und Basen werden dem Körper durch die Haut und Schleimhäute Gifte und Säuren entzogen - eine Entsäuerung und Entschlackung.

    Gleichzeitig ist es das Bestreben der Kur, geleerte Mineralstoffdepots des Körpers wieder zu füllen. Diese Schatzkammern befinden sich in unserer Haut, unseren Zähnen, Knochen, Gelenken, Sehnen, Knorpeln und Haaren. Sie sind die Bausteine unseres Körpers, des "Tempels unserer Seele".

    Eine Kur soll einen wirkungsvollen Beitrag dazu leisten, dass die Substanz dieses Tempels durch gezielte basische Anwendungen gereinigt und durch eine sinnvolle basenbildende Ernährung regeneriert wird. Wer sich dafür interessiert findet jede Menge Information und Angebote, auch begleitete Kuren im internet.



    54. Narben Entstörung

    narbengebiet großzügig mit salzwasser einreiben. dann mit einer stumpfen spitze wie stricknadel oder kugelschreiber im zickzack um die narbe durch sanfte stiche wiederholt und hochfrequent die haut reizen bis sie gut durchblutet ist. bei bedarf wiederholen, immer plus salzwasser, salzkonzentration in etwa wie meerwasser.



    53. Schwarze Salbe

    Die wahre Geschichte über die Schwarze Salbe, die Kräutersalbe, die Hautkrebs diagnostiziert, entfernt und heilt, geschrieben von Adrian Jones und im Jim Humble Verlag erschienen (erhältlich ab € 10,-)

    Herzzerreißend geschildert, mit knallharten Fakten und intensiv gelebten Gefühlen in einem Buch zusammengefasst. Der Versuch von Rineke van den Berg, Patienten mit Hautkrebs unter Anwendung der Schwarze Salbe von den elenden, schmerzhaften, trübseligen und vor allem zu kostspieligen, regulären Behandlungsmethoden, zu erlösen läuft an vielen Fronten auf eine Katastrophe hinaus.

    Die Firma der Autorin wird komplett ruiniert. Alles wird beschlagnahmt und ihr Internetshop gesperrt. Mit aller Macht arbeiten Behörden, Medien und Staatsanwaltschaft zusammen, um dieses simple und sehr wirkungsvolle Mittel aus der Welt zu schaffen. Viele wirksame, natürliche Mittel und Methoden sollen folgen.

    Die Hexenjagt hat begonnen. Noch nie wurde auf solch eine Art und Weise Klage gegen eine Therapeutin und deren empfohlenes, heilendes Kräutermittel vollstreckt. Alles wurde unternommen um die Integrität und fachkundige Behandlungsmethode von Rineke van den Berg zu diskreditieren. Man wollte sie zum Schweigen bringen.

    Doch Rineke belässt es nicht dabei und zeigt, dass vieles möglich ist? Positivität und Mitgefühl behalten die Oberhand in diesem packenden Buch mit dem wohlklingenden Titel "INARA", wobei es sich hier wirklich um ein Geschenk des Himmels handelt.

    Dank Internet und EU-Erweiterung kann die schwarze Salbe online z.B. aus Tschechien bezogen werden - http://www.cernamast.com/de/10-schwarzen-salbe. Wer etwas erwartet das einfach bloß eingenommen oder aufgetragen wird um danach seinem gewohnten Tagesablauf folgen möchte, der sollte sich lieber etwas anderes (konventionelles) suchen. Die Schwarze Salbe kommandiert Aufmerksamkeit. Sie triggert Veränderung und bringt dabei Dinge ans Licht wie Angst, Wut und potentiell alles andere was sonst noch der Veränderung im Weg stehen mag. Ein Ansprechpartner, eine Person des Vertrauens, die bereits an sich selber die schwarze Salbe angewendet hat, wäre optimal.



    55. Umschalten bei der Entgiftung

    Bild zur Veranschaulichung des möglichen Problems: Es gibt zwei Klärbecken, eines für den regulären Tagesabfall und das andere für Sondermüll. Der Abfluss aus den Becken ist immer nur entweder – oder. Immer nur ein Becken fließt ab, es muss hin-und-her gewechselt werden.

    Normalerweise funktioniert das automatisch. Bei chronischen Krankheiten und/oder seht stressigen Situationen kann der Körper nur noch unzureichend entgiften und braucht Unterstützung beim Wechsel, etwas das den „Schieber“ bedient mit dem der Abfluss vom einen zum anderen Becken wechselt. Das kann Curcumin plus Piperin an jedem zweiten Tag, hier ein Vorschlag:

    Curcuma+langer Pfeffer, Moringa, Green Magma, Zeolith-Mix, Cholecalciferol (D3), omega-3 pflanzliches Öl

    Info zu Sondermüll:

    videofettlösliche Gifte (ca 30min)

    videoAluminium vs. Silicium: über das "Alzheimermetall" Aluminium und wie man es ausleitet (ca 30min)



    56. Kräutersalz Mischungen von Maren Rösler

    Täglich nehmen wir zu unserem Essen Salz - zur Geschmacksverstärkung oder auch zur Geschmacksveränderung, z.B. wenn wir dem Salz noch Kräuter hinzufügen. Das mache ich auch und meistens ziemlich wahl- und gedankenlos, zumindest was die Kräuter anbelangt. Ein bisschen habe ich schon geschaut, was einigermaßen geschmacklich zusammenpasst, also Knoblauch und Currygewürze habe ich nicht gemischt. Aber ich habe nicht darauf geachtet, wie mein Körper auf die Kräuter reagiert. Ich habe nach den geschmacklichen Kriterien ausgewählt. Allerdings nehme ich seit Jahren nur noch das Himalaya-Kristall-Salz und auch bei den Kräutern ist es mir wichtig, dass sie sauber angebaut und verarbeitet werden.

    Ich beschäftige mich schon sehr lange mit Kräutern, ich liebe es, sie in der Natur auf den Wiesen, im Wald oder an den Wegrandern zu sehen. Ich mag ihren Geruch, die Energie, die von ihnen ausgeht und ich finde es wunderbar, die getrockneten Kräuter zu vermischen, wie z.B. für den Leberzauber oder das Kräuterviolett. Dabei spüre ich auch, wie wohltuend sie auf meine Organe wirken.

    Kräuter-Salze zum Würzen von Speisen machen das natürlich auch, habe ich nur nicht immer darauf geachtet. Auf meine Ernährung und wie mein Körper sich damit fühlt, da schaue ich sehr genau hin. Meinem Kaffee füge ich schon lange eine Gewürzmischung aus Kardamom, Zimt, Muskat und Nelken hinzu, damit mein Magen den Kaffee besser verträgt. Ich mag ihn einfach gerne!

    Und nun war die Zeit reif, dass ich die Verbindung zwischen meinem Körper und den Kräuter-Salzen herstelle.

    Die Auswahl der Kräuter fiel mir leicht. In erster Linie wollte ich einheimische Kräuter verwenden, dann habe ich darauf geachtet, die warmenden und kühlenden Kräuter (nach der Traditionellen Chinesischen Medizin) nicht zu vermischen. Die Wärmenden unterstützen den Magen, die Verdauung und den Appetit, die Kühlenden den Stoffwechsel. Bei den magenstarkenden Kräuter-Salzen wirken die Kräuter verstärkt auf Magen und Niere, z.B. Angelikakraut (Engelwurz), Anis, Thymian,Liebstöckel und Dill, bei den verdauungsfördernden stehen Leber, Galle und Milz an erster Stelle mit den Kräutern Rosmarin, Kümmel, Schafgarbe, Eberraute und Beifuß und bei den stoffwechselanregenden Kräuter-Salzen Leber, Blase, Nieren und Lunge, hier wirken die Kräuter Petersilie, Brennnessel, Löwenzahn, Nelkenwurz und Gänseblümchen.

    Allen Mischungen ist noch eine geringe Menge Asa foetida oder Asant, bei uns besser bekannt als Teufelsdreck, zugefügt. Asant besteht zu 24 bis 65% aus Harz. Der Harzanteil ist z. T. für den bitteren, beißenden Geschmack und den sehr unangenehmen Geruch verantwortlich, der sich allerdings bei Verwendung in einen Geruch ähnlich dem von Zwiebeln und Knoblauch ändert. Meiner Kräutermischung ist Bockshorn beigefügt, um eben diesen starken Eigengeruch zu mildern. Das ätherische Öl, das etwa 6-20 % ausmacht, enthält schwefelhaltige Aromakomponenten.

    Die bittere Eigenschaft von Asa foetida ist für alle Organe förderlich.

    Guten Appetit wünsche ich mit meinen Kräuter-Salzen, ob in Gemüsegerichten, in Salat-Saucen oder anderen Saucen oder einfach auf einem Butterbrot.

    Die Salzmischungen

    1 - magenstärkend

    enthält auf 100g Kristall-Salz ca.
    • 10g Angelikakraut
    • je 5g Dillsamen und Thymian
    • 2g Asa foetida mit Bockshorn

    2 - magenstärkend

    enthält auf 100g Kristall-Salz ca.
    • 10g Anis
    • je 5g Liebstöckel und Dost
    • je 2g Angelikakraut und Asa foetida mit Bockshorn

    3 - verdauungsfördernd

    enthält auf 100g Kristall-Salz ca.
    • 20g Rosmarin
    • je 5g Schafgarbe und Beifuß
    • 2g Asa foetida mit Bockshorn

    4 - verdauungsfördernd

    enthält auf 100g Kristall-Salz ca.
    • 20g Kümmel
    • 10g Eberraute
    • 5g Schafgarbe
    • 2g Asa foetida mit Bockshorn

    5 - appetitanregend

    enthält auf 100g Kristall-Salz ca.
    • je 10g Spitzwegerich und Sauerampfer
    • je 5g Schafgarbe und Asa foetida mit Bockshorn

    6 - stoffwechselanregend

    enthält auf 100g Kristall-Salz ca.
    • 50g Petersilie
    • 10g Asa foetida mit Bockshorn

    7 - stoffwechselanregend

    enthält auf 100g Kristall-Salz ca.
    • 30g Brennnessel
    • 20g Löwenzahn
    • 4g Asa foetida mit Bockshorn

    8 - stoffwechselanregend

    enthält auf 100g Kristall-Salz ca.
    • 20g Löwenzahn und Nelkenwurz
    • 10g Gänseblümchen
    • 4g Asa foetida mit Bockshorn



    quellennachweis für fotos, graphiken & bilder
    Aconitum (Blauer Eisenhut) - http://www.commons.wikimedia.org/wiki/File:2006-10-18Aconitum01.jpg
    Arnica montana - http://www.commons.wikimedia.org/wiki/File:Arnica_montana_002.JPG
    Atropa belladonna (Schwarze Tollkirsche) - http://www.commons.wikimedia.org/wiki/File:Atropa_belladonna_220605.jpg?uselang=de
    Bärlapp - http://www.commons.wikimedia.org/wiki/File:Lycopodium_clavatum.jpg
    Chamaemelum nobile (Kamille) http://www.commons.wikimedia.org/wiki/File:Chamaemelum_nobile_002.JPG
    Navigation EDTA - http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Metal-EDTA.png&filetimestamp=20080301190054
    Haut - http://www.upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/34/Skin.jpg
    Hypericum perforatum (Johanniskraut) - http://www.commons.wikimedia.org/wiki/File:Hypericum_perforatum_prg_1.jpg
    Leber - http://www.upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2e/Liver_1.jpg
    Meerrettich - http://www.commons.wikimedia.org/wiki/File:Armoracia_lapathifolia_bgiu.jpg
    Nervenzelle, komplett - http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Complete_neuron_cell_diagram_en.svg
    Nux vomica (Brechnuss) - http://www.commons.wikimedia.org/wiki/File:Strychnos_nux-vomica_in_Kinnarsani_WS,_AP_W_IMG_5873.jpg
    Pulsatilla pratensis (Kuhschelle) - http://www.commons.wikimedia.org/wiki/File:Pulsatilla_pratensis_subsp_nigricans.jpg
    Roter Reis - http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Reis_-_Sorte_C_voll.jpg
    Schumann Resonanz - http://www.commons.wikimedia.org/wiki/File:Schum-Rezon.jpg
    Thuja occidentalis (Lebensbaum) - http://www.commons.wikimedia.org/wiki/File:T_occidentalis_smaragd.jpg
    Wechseljahre / Ostrogen - http://www.upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/65/Hormones_feedback.png
    Wechseljahre / Schilddrüse - http://www.upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cb/Thyroid_system.png
    Zeolith Struktur aus: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/91/ZeolithA-Stuktur.png?uselang=de
    Tageslichtlampe Beurer TL60 - http://www.www.beurer.com/web/de/produkte/therapie/tageslichtlampe/detail.php?pk=31&id=5364&bek=163&bct=%26nbsp%3B%26gt%3B%26nbsp%3B%26nbsp%3B%26gt%3B%26nbsp%3BTL60