-Betroffene berichten und fragen


Fragen & Antworten

Erfahrungsberichte

Borreliose vorbeugen

Borreliose NETTwerkGiN-link
Borreliose alternativGiN-link betrachtet
Fragen & Antworten zu Leberzauber
Fragen & Antworten zur Leberreinigung
Fragen & Antworten zu anderen Themen
Beratungsrahmen
about Lyme
Lyme


würden Sie mir bitte mitteilen, ob ich die Karde insgesamt drei Monate einnehmen soll, oder ob die drei Monate erst zu zählen beginnen, nachdem ich drei Eßlöffel Karde pro Tag nehme. Entschuldigen Sie die Frage, ich bin zu bequem, alles nochmals nachzulesen.

wie lange sie die karde einnehmen sollten hängt davon ab wie viele toxine in ihnen stecken und wie gern die heraus kommen. fangen sie doch einfach mal an und lassen sie uns in etwa 4-6 wochen telefonieren.

ein rat, auch wenn sie ihn nicht erbeten habe, bitte bleiben sie aufmerksam. ihr körper versucht mit ihnen zu reden. viele menschen versuchen dann wegzuhören, was den laufenden prozess eher verlängert. die zuverlässigste info kommt vom eigenen körper. auch ich bin auf die info angewiesen die von ihrem körper kommt. sie gibt mir hinweise die ich dann für sie "übersetzten" kann. nur so kann ich sie unterstützen.


Es geht um die Folgebehandlung der Borrelien.

Nach einem ersten Erfolg mit der Anwendung von Oelekomposit, L-Zauber, EM und Zeolith kündigen sich jetzt leider wieder Symptome an. Nach ca. 1 Woche begann eine Candida Invasion im Hals und Unterleib. Daraufhin habe ich die EM weggelassen und oral mit Neemöl den Unterleib behandelt. Der Hals kam durch das Oelekomposit wieder ins Gleichgewicht.

Ich würde gern mit der Behandlung fortfahren und die verschiedenen Komponenten bestellen. Macht das ohne Symbioselenkung (EM) überhaupt Sinn? Die Borrelia sitzen mir aber wortwörtlich "im Nacken" und hinter den Ohren. Es fühlt sich ständig wie ein Migräneanfall an und es fällt es mir schwer, mich auf meine Arbeit (oder sonstige Tätigkeit) zu konzentrieren. Können Sie mir eine Empfehlung geben?

ein paar fragen kann ich kurz und knapp beantworten:
  • mit symbioselenkung ist besser, ohne symbioselenkung ist besser als gar nicht
  • was sie getan haben, hat reaktionen ausgelöst - das ist gut. gar keine reaktion wäre schlecht gewesen. es geht jetzt darum die reaktionen ihres körpers, das sind seine handlungsempfehlungen, zu interpretieren und umzusetzen. genaueres kann ich zu ihnen und ihrem körper nicht sagen. dazu müsste ich an ihrer "kommunikation" teilnehmen. sie können mich gern anrufen.
  • borreliose-behandlung ist in etwa so komplex wie autofahren, man muss es erstmal lernen. dass der fahrlehrer es bereits kann erspart mir nicht es selber zu.
  • dass sie bei ihrer arbeit leistung erbringen wollen verstehe ich. trotzdem kann ich ihnen dafür keine "brechstange" liefern. der ansprechpartner ist ihr körper und sie sind auf seine mitarbeit angewiesen. wenn er nicht oder schlecht auf die brechstange reagiert, würde ich es mit "karotten" (etwas was er mag) probieren.
  • die migräneanfälle haben vermutlich mit der anwesenheit von borrelien-toxinen in den nerven zu tun. aber sie sind nicht der einzige faktor. was macht die kopfschmerzen schlimmer, was lässt sie abnehmen?



eine Rückmeldung zu Ölekomposit gleich nach Zeckenbissen

benötigte Materialien: Das hat mir gut geholfen:


äußerlich zur Vorbeugung von Zeckenbiss: Salbe mit Ölekomposit-Minze (von Georg)

Ich war mit Freunden (zum Klettern) in zeckenreichen Waldgebieten unterwegs. Wir hatten einen freilaufenden Hund dabei, der Zecken geradezu eingesammelt hat. Folgendermaßen konnten wir die Zeckenbisse vermindern:

beim Hund: die Zecken haben vor allem im Nacken- und Kopfbereich gebissen. Wir haben den Hund dort mit verdünntem Ölekomposit-Minze eingesprüht, was das Problem deutlich reduziert hat: Ölekomposit in einer Flasche mindesten 1:25 verdünnt und vor Gebrauch geschüttelt lässt mit einem (kosmetischen) Sprühkopf mühelos aufsprühen. Die Zecken mögen den Geruch nicht, also braucht es Wiederholung sobald der Geruch nachlässt. Man kann auch reines Ölekomposit ins Fell schmieren. Das "hält" länger, zieht aber Schmutz an, das Fell verklebt. Germinolsalbe-Minze, die auch Ölekomposit enthält, "hält" noch länger und zieht noch besser Schmutz an.

bei mir: die Kletterschuhe sind hart für die Haut. Die Füße brauchen nach dem Duschen Pflege, wozu ich Germinolsalbe Minze benutze. Als unerwartete Zugabe habe ich bemerkt, dass das Zeckenproblem deutlich kleiner wurde. Zecken steigen wegen der Geruchsbarriere anscheinend nicht mehr von unten über die Schuhe hoch. Gegen die wenigen Zecken die weiter oben "zusteigen" (durch Abstreifen von Pflanzen) hilft es nicht so gut. Da braucht es zusätzliches Einsprühen.


Sonja Diener

(..) Meine komplette Motorik, was das Laufen und die Arme bewegen anging, funktionierte nicht mehr. Nun saß ich auf der Bettkante und betrachtete die Hülle von meinem ich. Es ging einfach nichts mehr. In den nächsten Wochen ging es mit meiner Gesundheit weiter bergab: Schmerzschübe, Lähmungserscheinungen folgten, wie auch Sehstörungen und die totale Erschöpfung, dass man Tag und Nacht fast nur noch schlaft. Dieser Zustand hielt gut drei Monate an. Dann ließ die Müdigkeit langsam nach, aber meine Beweglichkeit kam immer noch nicht zurück und diese furchtbaren Schmerzschübe gaben auch nicht nach. Die Schulmedizin sagt, sie haben Burn-out-Syndrom und müssen zum Neurologen und Psychologen. Was man als Patient dazu sagt. Interessiert nicht, man wir einfach als depressiv abgestempelt und fertig. "Ach ja, wieder jemand mit Burn-out."

Frage: "Aber warum hat man denn beim Burn-out solche Schmerzschübe und Verkrampfungen der Gliedmaßen (bis hin zu Lähmungserscheinungen)?"

Antwort: "Das liegt an ihrem Nervensystem, da wird die Psychologin weiterhelfen."

Nach wöchentlichen Sitzungen half diese dann auch weiter; sie gab mir den Rat, einen Osteopathen aufzusuchen. Der Osteopath behandelte mich und stellte fest, dass ich eine Borreliose im 3. Stadium habe und gab mir die Adresse von Herrn Heinz Machura. Dort konnte ich Karde und Jiaogulan-Tee bestellen, um meinen Körper zu entgiften.

Nun war ich schon 5 Monate arbeitsunfähig und keine Besserung in Aussicht. Als ich mit der Borreliose-Behandlung anfing, am 1. Tag 3x 5 Tropfen und jeden Tag einen Tropfen mehr, bekam ich wieder Schmerzgefühle und dachte "oh je!", aber mein Mann sagte, dass alles, was homöopathisch ist und anschlägt, erst mal ca. 2 Tage Anfangsbeschwerden hervorruft. So machte ich die Kur mutig weiter und siehe, nach ca. 1 Woche wurde ich schmerzfreier, aber immer diese Angst im Nacken, hoffentlich kommt morgen nicht wieder ein neuer Schub. Aber nein, es wurden von Tag zu Tag besser.

Bei 3 x 17 Tropfen bekam ich noch mal Schmerzen, was mich dazu bewegte, die Tropfenanzahl wieder herab zu setzen und erst mal ein paar Tage reduziert weiterzumachen, was sofort Wirkung zeigte. Ich denke, dass jede Person in sich hinein horchen muss, um mit der Dosierung gezielt umzugehen.

Jetzt, nach fast 4 Wochen Einnahme von Kardenwurzel und Jiaogulan Tee, fangen meine Beine an sich wieder menschlich mit Gefühl zu bewegen und siehe da, meine Arme hatte ich auch noch. Für meine Familie kann ich wieder da sein und meinen Alltag zuhause wieder bewältigen; meinen Beruf kann ich zur Zeit noch nicht wieder ausüben, bin aber auch da guter Hoffnung.

Bin sehr dankbar, dass mich die Wege Gottes zu diesen Menschen, die helfen können, hingeleitet haben. Werde die Kur fortsetzen, (..) Danke, dass ich (..) ein neuer Mensch geworden bin und einen Ausweg aus dem 5 Monate langen Alptraum gefunden habe. (..)


Frau Schlegelmilch (5.5.2009)

(..) Meine Beschwerden waren: Das machte ich jetzt ein Jahr lang mit (genau 9 Monate). Dann kam Herr Storl mit seinem Buch und der Telefonnummer von Herrn Machura. Am 24.4.09 kam die Karde an und am 25.4. war mein erster Tag (keine Veränderungen).

Zweiter Tag: Fuß (kleiner Zeh wieder da, nicht mehr taub)

Dritter Tag: alles war schlimmer geworden. Habe gedacht, alles hat sich im Kopf versammelt. Die Gedanken (es war furchtbar).

Vierter Tag: der Kopf was klar, die Schmerzen im Ellenbogen waren weg und die Schulter schmerzte nachts nicht mehr. Ich war sehr verwundert, als ich um 17:00 keine Schmerzen mehr im Rücken hatte (sehr verwundert, da ich erst gegen 19:00 bemerkte).

Fünfter Tag: Angst überkam mich, da ich mal wieder meine Füße machen musste. Ich kam sehr schlecht mit den Armen an meinen rechten Fuß. Ich konnte mich schlecht bücken, denn es tat auch weh. Ich nahm allen Mut beisammen und merkte, dass es ganz leicht geht. Also probierte ich gleich alles aus, was sonst nicht ging: rechtes Bein anheben, nach links strecken, Schuhe zubinden und Schneidersitz sitzen. Beine gingen schon unterkreuz, aber sitzen ging noch nicht.

Sechster Tag: keine Veränderung

Siebter Tag: Durchfall (sehr unangenehm, 2 x, dann Schluss)

Achter Tag: Ich bin ein neuer Mensch. Ich bin wieder so, wie früher. Ich bin nicht mehr aggressiv, ich bin wieder in Ruhe, in mir selbst. Es ist schön.

Neunter Tag: die post muss weg und mir geht es schon wieder sehr gut. (..)


Tierärztin Alexandra Nadig, 9.7.2008

(..) vor 2 Monaten ungefähr habe ich eine Flaschen Kardenwürze für einen meiner Patienten (Hund, bin Tierärztin) bestellt.

Vielen lieben Dank nochmals!! Der Hund ist das blühende Leben, es geht ihm so gut wie noch nie!!! Wir sind begeistert!

Darum möchten meinen Kolleginnen hier in der Klinik ihre Patienten jetzt auch mit der Kardenwurzel behandeln. (..)


Horst Urbach, 26.5.2009

: (..) Wir haben gehofft, aber nicht geglaubt, dass die Kardenwürze meiner Frau so hervorragend hilft. Wir sind sehr dankbar.

Sehr viele Beschwerden sind verschwunden. Meine Frau kann wieder Treppen steigen, sie ist nicht mehr so abgespannt, sie hat nicht mehr diese fürchterlichen Kreislaufprobleme, auch das Schwitzen ist fast verschwunden, diese Schwäche gibt es kaum noch - also sie ist völlig verändert - sie ist belastbar und nimmt wieder am Leben freudig teil. (..)


Julia Figgen, Dez. 2009

(..) Mein Sohn, der seit Oktober zwei Jahre alt ist, ist seit seiner 2. Lebenswoche bei Dr. Piket in Behandlung. Er hatte das sogen. KISS Syndrom. Alle paar Wochen hatte er die unterschiedlichsten Beschwerden. Vor allem Blockaden am Halswirbel, Kiefer, Steiß... zwischenzeitlich war er halbseitig gelahmt, hatte Magen- und Darm-, Schlafprobleme. Als Baby ein Schreikind mit Schluckproblemen, im Kleinkindalter zeigte sich seine Unausgeglichenheit mit einer sehr geringen Frustrationstoleranz. Seine Agressionen richteten sich auch gegen sich selber. Er war untröstlich.

Im Sommer stellte Dr.Piket die Borreliose fest. Die Therapie wurde mit der "Lues" Nosode, Karde, Effektive Mikroorganismen u. Zeolith durchgeführt. Hinzu kamen Bärlauch und Cilantro. Die Herxheimer Reaktion, die Lius durchgemacht hat, wird mir unvergesslich bleiben. er erwachte in der Nacht und war "wie vom Teufel geritten" Er schrie, wollte sich selber mit einer Gabel verletzen, schlug den Kopf gegen die Wand ... Von einer Sekunde auf die nächste wandelte sich sein Gemüt. Er verlangte danach, sich mit Mami und Papi ins Bett zu legen (was er vorher nie wolllte). Er kuschelte sich auf meine Brust und schaute uns mit großen, dunklen und zufriedenen Augen an. Der Blick erinnerte mich an den ersten Augenblick in dem ich ihn sah- nach unserem Kaiserschnitt.

Seitdem machten wir ein Auf und Ab durch. Seit Weihnachten geht es ihm durchgehend richtig gut. Er ist ein richtig charmantes, cleveres Kerlchen. Er hat seine Mitte gefunden, kann sich in Ruhe Bilder und Bücher anschauen, ist ein Puzzleprofi, kuschelt plötzlich sehr gerne, ist motorisch topfit, lasst sich trösten ...

Ich möchte mich nochmals herzlich dafür bedanken, dass Du uns mit Rat und Tat beiseite ständest. Mithilfe Deiner Seite habe ich sehr viel gelernt und wir haben unser Leben in vielerlei Hinsicht verändert. Nun kann ich mich auf meine Entgiftung konzentrieren, denn es wurde u.a. eine Schwermetallbelastung bei mir festgestellt. Falls Interesse besteht kannst Du gerne meine e-mail Adresse weitergeben (julia.figgen@link2web.de) - vielleicht gibt es Betroffene, die sich gerne austauschen möchten. Ich weiß, dass ich persönlich oft sehr einsam da stand, als ich mich gegen eine Therapie mit Antibiotika entschieden habe. Ich wurde als unverantwortliche Mutter gesehen, die ihrem Kind eine langwierige Entgiftung zumutet, blablabla.

Ich weiß natürlich nicht, was noch alles auf uns zukommen wird und wo und ob der Feind noch lauert. Aber ich weiß, dass meinem Kind geholfen wurde, dass er sich selber geholfen hat und der ganze Kampf sich lohnt. Wenn ich die irrsinnigen Informationen zum Thema Borreliose im Internet lese, habe ich das Bedürfnis, der ganzen Welt von unserm Fall zu erzählen. (..)


Karlheinz Elsenbusch, Nov. 2012

Mitteilung: mein hund (neufundländer) hat borreliose, seit einem halben jahr bekommt er statt antbiotika morgen und abends eine kapsel karden-pulver von der wilden karde und meinem hund geht es prächtig, keine lähmungen, keine schmerzen, glänzendes fell. super


ist eine chronische borreliose heilbar, so dass man die für immer verschwindet?

ich bin durch google auf ihre seite gestossen, wegen der karde pflanze. ich litt mit 11 jahren an einen zeckenbiss und ging nicht mal zum arzt. und jetzt, 15 jahre später, stellte meine heilpraktikerin mittels EAV (Elektroakupunktur nach Dr. Voll) fest, dass ich eine borreliose habe. sie meinte man kann es nicht ganz ausheilen aber reduzieren, was würden sie dazu sagen?

ich weiß dass man es nicht garantieren kann, das ist ja klar, ich würde nur gerne wissen ob jemand erfahrung hatte dass man eine chronische Borreliose natürlich heilen kann, für immer. meine typischen beschwerden sind, wadenkrämpfe (ameisenlaufen), vergesslich, sehstörungen (ich sehe scharf), depressionen, konzentrationsschwierigkeiten, chronische müdigkeit, krämpfe und zucken (in den muskeln), chronische müdigkeit, stimmungsschwankung, ...

praktische maßnahmen:
  1. bei chronischer müdigkeit braucht deine leber unterstützung, mehr info zur leberGiN-link

  2. bei akuten borreliose-schüben borrelien töten. wer einen schub erlebt hat, erkennt schnell wenn wieder einen kommt; mehr info zu borrelien tötenGiN-link

  3. zwischen den schüben und wenn du keine hast: borrelien gifte ausleiten, ausführliche info dazu hierGiN-link

  4. bei örtlichen symptomen probieren ob einreiben mit ölekompositen oder kardenwurzel schnelle linderung bringt; immer mit kolloidalem silizium vermischt einreiben damit es besser einzieht; mehr info zu hautdurchlässigkeit erhöhenGiN-link

das ist eine kurzfassung. die ursache deiner "borreliose" kenne ich nicht. im moment halte ich hier einen monolog, der mit dir vielleicht viel und vielleicht wenig zu tun hat. ausführliche Info findest du hier:

Fettlösliche Gifte & BorrelioseGiN-link
Borreliose NETTwerkGiN-link

probleme nach der diagnose "Borreliose": mindsten 80% der bevölkerung (stand 20108) hatte mal borrelien im körper, aber nur bei weniger als 5% bricht borreliose aus. die anwesenheit des erregers allein reicht also nicht. wie unterscheiden sich die erkrankten von den nicht erkrankten?
  • vorschädigung von nerven und gelenke mit fettlöslichen giften wie desinfektionsmittel, antibiotika, organische lösungsmittel, schwermetalle. kannst du hier nachlesenGiN-link

  • gemeinsames gefühlsmuster der erkrankten: das "geben & nehmen" ist aus dem gleichgewicht; mehr info hierGiN-link

die symptomkataloge für schwermellvergiftungen, CFS (chronisches müdigkeitsyndrom) und borreliose sind sich so ähnlich, dass ich mich frage, ob es sich um "einzelne" krankheiten handelt. es sind vielleicht eher facetten zu einem nicht sehr scharfen krankheitsbild, dass viel mit unserer zeit zu tun hat. ich sehe es als ein art "seuche", die nicht mehr so klar umrissen ist wie z.B. die pest - die zeiten ändern sich eben. die pest hat uns damals uns ein scheinbar unlösbares rätsel aufgegeben, dass aus heutigem blickwinkel ganz einfach zu lösen ist. Ich vermute dass es mit borreliose ähnlich laufen wird. Es wird einfach aussehen wenn es einmal gelöst ist.

bei der pest ging es darum, nicht mehr in die straßen zu kacken. nach der einführung der kanalisation und anderer hygienischer maßnahmen war die pest kein thema mehr. ich möchte darauf hinweisen, dass das problem gelöst wurde, obwohl die zugrunde liegenden zusammenhänge erst sehr viel später bekannt wurden. damals gab es noch kein konzept für bakterien, deren vermehrungszyklen und verbreitungsmechanisen.

die pest und andere große seuchen haben bei uns dazu geführt, dass wir sterilität (keimfreiheit) mit hygiene gleichsetzen. keine keime - keine problem. der feind/teufel ist klar. es braucht nichts weiter als den konsequenten, notfalls ewigen krieg gegen keime.

dabei haben wir vergessen, dass wir ohne mithilfe von bakterien gerade mal wasser und honig verdauen können (honig ist schon von den bienen vorverdaut, sozusagen bienenspucke). keimfreiheit bedeutet vor allem abwesenheit von leben, mit anderen worten tod. wir haben die pest-lektion übertrieben und dadurch ein problem in die entgegengesetzte richtung erschaffen (Krankenhauskeime). diejenigen, die das begriffen haben, sprechen von symbiose (friedlich miteinander leben) statt keimfreiheit (ewiger krieg gegen das "böse").

jetzt zu den chancen der ausheilung: eine krankheit ist wie ein weg in eine ungünstige richtung. sobald ich es gemerkt habe kann ich ihn zurück gehen, vorausgesetzt ich bin noch nicht tot. das kann keiner für mich tun. wenn ich befürchte den weg zurück nicht zu kennen, sollte ich daran denken, dass andere ihn noch weniger kennen können. denn ich bin ihn gegangen, selbst wenn ich es in dem moment "nicht gewusst" habe.

für den weg zurück kann ich von experten - die größten experten sind ehemalige betroffene, die zweitgrößten experten sind jetzt betroffene - beispiele erfahren, wie sie ihren weg zurück gehen. das kann ich zu einem teil auf meinen weg übertragen, doch mein ist die entscheidung plus anschließendem versuche & irrtum, welche der von anderen gemachten erfahrungen ich mir zum Vorbild nehme.



Wie genau soll ich das alles Dosieren bitte?

Ich hatte verstanden dass, wenn ich Symptome akuter Borreliose (ein Schub) bekomme, ich die Karde absetzen und mit dem Ölekomposit beginnen soll. Ich bin sehr unsicher... vor allem mit diesem Leberzauber, das Zeug riecht ja grausig. Wie oft und wieviel ist denn hier die Dosis?

einen vorschlag zur kombinierten einnahme gibt es als PDF dateiGiN-link. bei akuten borrelien symptomen empfehle ich folgendes:
  • karde absetzen, aber die anderen sachen (zeolith, leberzauber.. weiter nehmen)
  • orientierungshilfe: 10 tropfen Ölekomposite in einem glas wasser 2x pro tag
  • je nach reaktion entweder erhöhen (3x 15 tropfen pro tag) oder erniedrigen. wenn symptome auftreten, kann ich bei der interpretation dieser symptome mithelfen. das geht allerdinge nur im gespräch (telefon); also anrufen, falls was dramatisches passiert.



Wie dosiere ich den Entsäurungs-Mix für mich und meine 3-jährige Tochter mit Borreliose?

bitte denken sie daran, dass sowohl kardenwurzel als auch entsäuerungs-mix toxine mobilisieren, die der körper dann verschaffen muss. ich würde also zuerst das eine und dann das andere tun - getrennt! sonst kann es möglicherweise zur überlastung der entgiftungsorgane mit entsprechenden entgiftungssymptomen kommen. hier finden sie eine beschreibung von möglichen entgiftungssyptomen mit handlungsempfehlungen für den fall ihres eintretens: entgiftungshilfenGiN-link

die möglichen symptome werden durch die mobilisierten gifte verursacht, nicht durch kardenwurzel oder entsäuerungs-mix. diese funktionieren wie eine art gaspedal - es liegt an ihnen, wie schnell sie fahren möchten. wird es ihnen zu schnell (entgiftungssymptome bringen sie ins schleudern), dann gehen sie einfach vom gaspedal runter, und zwar gleich, wie beim auto fahren. sonst haut es sie aus der kurve.

bei der karde ist diese gefahr nicht groß, weil sie langsam die dosis steigern. wenn sie aber zusätzlich den entsaurungs-mix in der vollen dosis nehmen... sie wissen dann auch nicht, ab die (möglichen) symptome von der karde oder dem entsaurungs-mix kommen.

ich schreibe ihnen nicht, um sie zu verangstigen, sondern um ihnen zu vermitteln, dass:
  • eventuelle symptome dosisabhängig sind - je schneller sie mit kehren, desto mehr staubt es. wenn zu viel staub aufgewirbelt wird, dann eben langsamer kehren
  • mit zwei besen gleichzeitig kehren (karde & entsäuerungsmix) höhere anforderung an ihre koordinations-fähigkeiten stellt und potentiell mehr staub aufwirbelt
  • symptome der beweis für erfolgreiche mobilisierung sind und es für jedes symptom eine lösung; siehe entgiftungshilfenGiN-link.
herzliche grüße - georg keppler


Gibt es eine Unterschied zu der sonst bezogenen Kardentinkturen? Die Dosierung wird anders angegeben.

ja, der hersteller ist anders. die dosierungsempfehlung ist unterschiedlich, was aber nicht so sehr vom produkt abhängt, wie vom hersteller. alle haben sich an storl orientiert. die eine karde ist preisgünstiger, obwohl mehr wurzel pro liter alkohol verwendet wurde. nach meiner einschätzung sind beide etwa gleich "stark". hier info zu den beiden mir bvertrauten kardentinktur herstellern: